Das Kettenunternehmen: die Ergebnisse für dörfliche Lagen

 

Die Tabelle zeigt das Ergebnis der Fragebogenaktion für sechs reprsäsentative Läden in dörflicher Lage. Lassen sich aus den Ergebnissen ähnliche Vermutungen ableiten wie für die Läden in städtischer Lage?

  Laden 1 Laden 2 Laden 3 Laden 4 Laden 5 Laden 6
Gewinn 160 115 80 75 70 60
Umsatz 3810 2400 1800 1760 1710 1800
Lage Dorf Dorf Dorf Dorf Dorf Dorf
Größe (m²/10) >4 3-4 3-4 >4 2-3 >4
Personalstärke 2 3 2 1 2 2
Personalgeschlecht g g g m f m
Öffnungszeiten w ws ws+ ws w ws+
Benutzbare Parkplätze in der Nähe j j j j j j
Flair des Ladens modern alt alt exo modern modern
Selbstbedienung j j j j n n
Frischwaren j j n j n n
Frühstücksbrötchen n n n j n n
Zustellservice j j n n n j
  • Nach obiger Tabelle scheint auf dem Dorf zu gelten: je größer der Umsatz, desto höher der Gewinn. Gibt es auf dem Dorf vielleicht weniger Variation im Warenangebot und den Preisen als in zentraler Lage?

  • türkis: Kommen auf dem Dorf exotisch/fremdländische Läden generell nicht besonders gut an?

  • auf dem Dorf scheinen die verfügbaren Räumlichkeiten sowie die Umsätze höher zu sein als in zentraler Stadtlage. Wie wirkt sich das auf den Gewinn aus?

  • grün: Die beiden besten Läden haben keine besonders ausgedehnten Öffnungszeiten. Gehen auf dem Dorf die Leute eher unter der Woche einkaufen? Lassen sich auf dem Dorf durch eingegrenzte Öffnungszeiten mehr Personalkosten sparen als an Einnahmen verloren geht?

  • die grauen Felder legen nahe, daß sich ein Zustellservice sehr positiv auf den Gewinn auswirkt. Wird hierdurch menschliche Wertschätzung vermittelt, die der Kunde durch Treue honoriert?

  • oranges Feld: wie wichtig sollte man diesen Ausreißer aus der Statistik hinsichtlich des Zustellservices nehmen? Schneidet dieser Laden vielleicht wegen der Persönlichkeit der Verkäufer so schlecht ab?

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