Das Kettenunternehmen: das Fazit

 

Stellen Sie sich vor, Sie hätten die Ergebnisse der Fragebogenaktion für 300 Läden vorliegen und sie wären über einen Computer auswertbar. So könnten Sie schnell Vermutungen überprüfen, inwiefern der Gewinn oder der Umsatz von der Lage, von einzelnen Serviceangeboten oder der Anzahl oder dem Geschlecht der Mitarbeiter abhängt. Sie könnten eventuell auch Auswertungen fahren um Aussagen zu überprüfen wie etwa:

  • auf dem Dorf sind begrenzte, in der Stadt eher ausgedehnte Öffnungszeiten günstig

  • exotisch/fremdländisches Flair ist insbesondere in zentraler Stadtlage sehr günstig

  • die Größe der Läden hat keinen hervorragenden Einfluß auf den Gewinn

  • etc.

Je mehr Daten solchen Aussagen zugrunde liegen, desto fundierter sind sie. Dieser Ansatz führt zur Methode des Benchmarking, einem Vergleich von Unternehmensmerkmalen in ihrem Bezug zur Zielgröße desUnternehmens, und ist in der erste Schritt in Richtung einer Genetisierung der Wirtschaft.

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