Chronik einer Endomorphose, 6. Oktober 2001

eLife: Weiterleben als Rechner
Ein Rückblick aus dem Jahre 2050
von Peter Felix Schuster

  Weitere Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001
Im Jahr 2040 stirbt Prof. Dr. Florian Weidleben im Alter von 63 Jahren. Das heisst, sein Körper stirbt. Zuvor hat er seine Persönlichkeit, sein Bewusstsein, sein Gedächtnis und sein ganzes Wissen in einen Computer transferiert.

Der Professor lebt dann als virtuelles Wesen im Kreis seiner Familie weiter und durchwandert tagsüber das Internet. Er spielt mit dem Gedanken, Vorlesungen über das Netz zu geben und kommuniziert mit anderen Personen über Foren.

Getrübt wird diese Daseinsform des Professors durch die Angst vor Computerviren, Internet-Vandalismus, Totalsausfällen oder Raubkopien seines Programms.

  Horror oder Hoffnung?Animated Gif: Mensch wächst mit Computer zusammen

Ein phantastisches Buch aus dem Jahre 1996Buchtipp: Die Technik auf dem Weg zur Seele: Forschungen an der Schnittstelle Gehirn / Computer

Menschen und Computer werden zusammenwachsen, ein Buch aus dem Jahre 1999Buchtipp: Ray Kurzweil prophezeit hybride Lebensformen noch für dieses Jahrhundert

Februar 2001: NASA lässt Piloten auf Handbewegungen verzichtenNeuroelektrische Piloten?

Diese Gedanken stammen aus einer Kurzgeschichte von Peter Felix Schuster, die auf der Rückseite des SPD-Parteiorgans "Vorwärts" vom Oktober 2001 abgedruckt war. Im Vorwärts werden gegenwärtig eie Reihe solcher Kurzgeschichten junger Autoren veröffentlicht.

Dieser Umstand zeigt, wie stark ins Bewusstsein der Öffentlichkeit die sich abzeichnenden technischen Möglichkeiten allmählich rücken. Dass der "Vorwärts" diese Kurzgeschichte nicht nur als bloßes Gedankenspiel mit Unterhaltungswert betrachtet, sondern solche Ideen im Sinne diskussionswürdiger Szenarien ernst nimmt, darauf deutet die Tatsache hin, dass über das Jahr 2001 hin immer wieder Beiträge über Technik und Ethik der Gentechnik sowie der Computertechnologie erschienen.

  Suchtipp InternetPeter Felix Schuster unterhält eine größere Homepage im Internet: am besten mit einer Suchmaschine nach seinem Namen suchen.

Debatte über Gentechnik aus dem Vorwärts vom Januar 2001Die Gentechnik Debatte im Vorwärts, 2001

1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Wasserschnecke und Chip