Chronik einer Endomorphose, 2. Februar 2001

Neuroelektrischer Pilot landet Jumbo Jet

Auf der Homepage der NASA (North American Space Agency) steht unmittelbar auf der Eingangsseite ein Artikel über einen erfolgreichen Versuch, auf Handbewegungen eines Piloten verzichten zu können.

In dem Artikel heißt es, "NASA Scientists Use Hands-Off Approach to Land Airplane Imagine being able to land a jumbo jet without ever taking control of the stick." Dies sei ein "breakthrough in the way people communicate with machines".

Ein Armband mit acht eingebauten Elektroden erkannte die Nervensignale des Piloten, "as the pilot made the gestures needed to land a computer-generated aircraft at San Francisco International Airport in California".

Dem Artikel zufolge liegt der Nutzen dieser Technik für die NASA vor allem in der einfachen Bedienbarkeit von Geräten für Astronauten in klobigen Raumanzügen. Aber auch, daß "some keyboards and mice could be replaced in the future with neuroelectric machine control" wird vorsichtig erwähnt.

An selben Tag gegen 16.50 Uhr brachte der Deutschlandfunk im Radio eine Reportage über Wissenschaftler aus Martinsried, welche Chips unmittelbar mit einzelnen Zellen verknüpfen.

In Kurzmeldung in dem gleichen Radiobeitrag hieß es, man könne jetzt Mäuse mit Supermuskeln züchten, die sogar überleben. Eine erste Maus mit Supermuskeln ging in ihrer frühen Jugend ein, weil die Wirkung des muskelfördernden Mittels oder Mechanismus gleichzeitig auch Krebstumore in anderen Gewebeteilen hervorgerufen habe. Der Nutzen der Forschung liegt in möglichen Therapien für Patienten mit Muskelschwund.

Ich habe immer mehr den Eindruck, daß sich die Entwicklung der Umformung tierischer und menschlicher Körper immer weiter beschleunigt und nicht mehr aufzuhalten sein wird. Die Thematik dringt auf jeden Fall auffällig stark in das öffentliche Bewußtsein.

Es wird interessant sein, in einigen Jahren das prophetische Buch von Ray Kurzweil mit genauen Zeitvorhersagen über die Entstehung hybrider Lebensformen zu lesen.

1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Unternehmen als Gen