Chronik einer Endomorphose, 29. August 2001

Wasserschnecke und Chip
WDR 5 Hörfunkbeitrag, Leonardo, um 21.15 Uhr

  Weitere Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001
In einem Radiobeitrag wurde ein Mitarbeiter des Max-Planck-Institutes für Biochemie in Martinsried bei München, Prof. Dr. Peter Fromherz, interviewt. Thema war die erfolgreiche Kopplung eines biologischen neuronalen Netzwerkes einer Wasserschnecke mit einem Chip. Es war möglich, Singale bidirektional zwischen dem Chip und den Nervenzellen auszutauschen.

  Ein phantastisches Buch aus dem Jahre 1996Buchtipp: Die Technik auf dem Weg zur Seele: Forschungen an der Schnittstelle Gehirn / Computer

Horror oder Hoffnung?Animated Gif: Mensch wächst mit Computer zusammen

Möglichkeiten mit Hilfe einer solchen Technik die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns zu steigern verwies Prof. Fromherz in den Bereich der Science Fiction. Vorrangiges Ziel dieser Forschung sei es, in den kommenden Jahren erst einmal die Mechanismen der Informationsspeicherung in neuronalen Netzen weiter zu erkunden.   Menschen und Computer werden zusammenwachsen, ein Buch aus dem Jahre 1999Buchtipp: Ray Kurzweil prophezeit hybride Lebensformen noch für dieses Jahrhundert

Februar 2001: NASA lässt Piloten auf Handbewegungen verzichtenNeuroelektrische Piloten?

1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Stammzellen besiegen den Infarkt