Das Spiel: Der Baukasten der Genetik

   
Das auf diesen Internetseiten benutzte Modell zur Darstellung evolutiver Strategien existiert auch als Visual Basic Spiel für Excel 5.0, kann aber nicht über das Internet angeboten werden. Stattdessen sind hier einige Screenshots und Erläuterungen.

Das Grundgerüst des Spieles


Die schwarz umrandeten Kästen sind Populationen konkurrierender Individuen gemäss einem hier erläuterten Modell.

Für alle drei Populationen erfolgt der Generationswechsel stets gleichzeitig: In jeder Population ersetzen die Gene einer (vom Spieler wählbaren) Anzahl der besten Individuen die Gene der gleichen Anzahl der schlechtesten Individuen. Sies ist die Selektion. Für jede Generation wird der Gesamterfolg aller drei Populationen grafisch dargestellt.

Der Spieler kann nun zwischen zwei Spielmodii auswählen. Entweder versucht er sich in einem Wettkampf gegen die genetischen Algorithmen oder aber er spielt Gott und optimiert die genetischen Algorithmen, beispielsweise durch eine Veränderung der Mutations- oder Rekombinationsrate.

Nächste Seite

Alle Seiten zum Spiel der Genetik

   
Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Genetische Unternehmen Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt