Das Spiel: Der Wettkampf

 
Im Wettkampf-Modus sind die beiden genetischen Populationen vollkommen verdunkelt. Der Spieler kann nun die Gene seiner Individuen unmittelbar beeinflussen. Dabei passt sich aber die Zielgrösse der Individuen nicht an. Sie bleibt zunächst unverändert.

Der Spieler optimiert seine "intelligente" Population gegen die verdunkelten genetischen Populationen.

Erst wenn der Spieler den Knopf (eines nicht dargestellten) Menüs "Wettkampf" drückt, erfolgt der nächste Generationswechsel für alle drei Populationen. Jetzt werden die Zielgrössen neu berechnet und die Selektion durchgeführt.

Der Spieler kann dann die Fitness seiner Individuen einzeln betrachten, sowie die Fitness aller drei Populationen in der aktualisierten Grafik vergleichen.

Es sollte das Ziel des Spielers sein, die Zielgrösse dadurch zu maximieren, dass er die formelmässigen Abhängigkeiten der Zielgrösse von den Genen und Umweltfaktoren (schwarze Zahlen) erkennt.

Der Spieler kann über einen Knopf jederzeit das Spiel beenden. Die online angefertigte grafische Aufzeichnung erlaubt es ihm nun abzuschätzen, wieviel besser seine Population abschnitt als die konkurrierenden genetischen Algorithmen. Oder, in anderen Worten: Wieviel nützlicher war hier die Intelligenz als der blosse Zufall, eingebetttet in ein paar simple Regeln?

Nächste Seite

Alle Seiten zum Spiel der Genetik

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt