Die Tankstelle: der richtige Service

 
Die Idee der Brainstorming Sitzung: der Kunde muß sich umsorgt fühlen: Reifendruckkontrolle und Scheibenwäsche müssen genauso zum selbstverständlichen Service einens Tankganges gehören wie die Ölkontrolle und der ausführliche Plausch über das Wetter.

Meinungen von Experten:

  • Gegenseitige Fürsorge und ein hohes Maß an Höflichkeit sind in Ostasien tiefverwurzelte und verinnerlichte Traditionen. Mehr als günstige Preise oder die richtige Lage wird dieses Kriterium über die Akzeptanz ihrer Tankstelle beim Kunden entscheiden. "Do-it-yourself" und ein effizientes "Abmanagen" des Kunden am Kassierbetrieb wie an europäischen Tankstellen üblich würde den klassischen Vietnamesen verprellen. Für Höflichkeit und Aufmerksamkeit wird er aber gerne kleine Umwege in Kauf nehmen.
  • Der Vietnamese ist vor allem Geschäftsmann und Händler. Gerade in den Städten lebt er nach der Devise "Zeit ist Geld". Die zunehmende Verwestlichung des Lebenstils wird diese Charaktereigenschaft noch verstärken. Per Definition werden gerade Menschen mit solchen Eisntellungen schnell zu Geld kommen und die Hauptkundschaft der Tankstellen ausmachen. Güsntige Preise und wenig Belästigung durch aufdringliche Serviceangebote garantieren die Wiederkehr der Kunden.

nächste Seite

Alle Seiten zur Tankstellenkette in Vietnam:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt