Die Tankstelle: die Lage in der Innenstadt

 
Der Vorschlag aus der Brainstorming Sitzung: Jede Tankstelle sollte im Innenstadtbereich liegen.

Meinungen von Experten:

  • Die Grundstückspreise in den Innenstädten werden in den kommenden Jahren enorm steigen. Es wäre wahrscheinlich profitabler ein Innenstadtgrundstück aus reinen Spektulationsabsichten heraus zu erwerben und keine Mühe auf die Errichtung eines Tankstellenbetriebes zu verschwenden. Wennschon sollten Innenstadtgrundstücke mit ertragstarken Bürogebäuden, Parkhäusern oder shopping-malls genutzt werden.
  • Schon jetzt sind die Grundstückspreise in der Innenstadt so hoch, daß ein Tankstellenbetrieb garantiert nicht in weniger als 10 Jahren eine Rendite wird erwirtschaften können. Die zu einem Grundstückskauf alternative Pachtung eines Grundstückes ist ebenfalls wenig aussichtsreich, da die Pachtgebühren demnächst enorm steigen werden. Inwiefern langfristige Pachtverträge mit festen Pachtgebühren realisierbar sind, ist unbekannt.
  • Einkommenstarke Bewohner des Landes die sich ein Auto leisten können werden vor allem innenstadtnah wohnen oder arbeiten. Diese Bürger werden aus Prestigegründen auf alle Fälle ein Auto benutzen, welches sie sich auch leisten können. Entsprechen sind Tankstellen entlang deren Pendelstrecke besonders ertragshöffig. Da Innenstädte ein Teil der Pendelstrecke sind und zudem den Vorteil des "Gesehen-Werdens" bieten, scheint diese Wahl gut zu sein.
  • Die Regierung plant zur Zeit umfangreiche verkehrspolitische Strukturmaßnahmen. Dazu zählt auch eine erhebliche Ausweitung des öffentlichen Nahverkehrs. Entsprechend gering wird zukünftig der innnerstädtische Individualverkehr ausfallen. Entsprechend gering sind die Erfolgsaussichten zentral gelegener städtischer Tankstellen.
  • Der geplante Ausbau des öffentlichen Nahvekehrs in den vietnamesischen Städten wird zu ähnlichen "Erfolgen" führen wie in Europa: der Komfort und das Prestige des eigenen Autos wird vielen Pendlern den Streß überfüllter und hektischer Straßen entlohnen. Es wird trotz hoher Taktraten und Haltestellendichte von Bussen und Bahnen ausreichend viele Autofahrer für den alltäglichen Verkehrskollaps und somit auch ausreichend viele potentielle Tankstellenkunden geben.
  • Die vietnamesische Mafia ist besonder in den größeren Städten aktiv. Dies ist als besonderer "Kostenblock" zu berücksichtigen.
  • In der Stadt müssen erheblich höhere Personalkosten gezahlt werden. Mitarbeiter in der Provinz müssten sich mit deutlich weniger Geld zufrieden geben.

nächste Seite

Alle Seiten zur Tankstellenkette in Vietnam:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt