Der Vorschlag aus der
Brainstorming Sitzung: Jede Tankstelle sollte im Innenstadtbereich
liegen. Meinungen von Experten:
- Die Grundstückspreise in den
Innenstädten werden in den kommenden Jahren
enorm steigen. Es wäre wahrscheinlich
profitabler ein Innenstadtgrundstück aus reinen
Spektulationsabsichten heraus zu erwerben und
keine Mühe auf die Errichtung eines
Tankstellenbetriebes zu verschwenden. Wennschon
sollten Innenstadtgrundstücke mit ertragstarken
Bürogebäuden, Parkhäusern oder shopping-malls
genutzt werden.
- Schon jetzt sind die Grundstückspreise in der
Innenstadt so hoch, daß ein Tankstellenbetrieb
garantiert nicht in weniger als 10 Jahren eine
Rendite wird erwirtschaften können. Die zu einem
Grundstückskauf alternative Pachtung
eines Grundstückes ist ebenfalls wenig
aussichtsreich, da die Pachtgebühren demnächst
enorm steigen werden. Inwiefern langfristige
Pachtverträge mit festen Pachtgebühren
realisierbar sind, ist unbekannt.
- Einkommenstarke Bewohner des Landes die sich ein
Auto leisten können werden vor allem
innenstadtnah wohnen oder arbeiten. Diese Bürger
werden aus Prestigegründen auf
alle Fälle ein Auto benutzen, welches sie sich
auch leisten können. Entsprechen sind
Tankstellen entlang deren Pendelstrecke besonders
ertragshöffig. Da Innenstädte ein Teil der
Pendelstrecke sind und zudem den Vorteil des
"Gesehen-Werdens" bieten, scheint diese
Wahl gut zu sein.
- Die Regierung plant zur Zeit umfangreiche
verkehrspolitische Strukturmaßnahmen. Dazu
zählt auch eine erhebliche Ausweitung des öffentlichen
Nahverkehrs. Entsprechend gering wird
zukünftig der innnerstädtische
Individualverkehr ausfallen. Entsprechend gering
sind die Erfolgsaussichten zentral gelegener
städtischer Tankstellen.
- Der geplante Ausbau des öffentlichen Nahvekehrs
in den vietnamesischen Städten wird zu
ähnlichen "Erfolgen" führen wie in
Europa: der Komfort und das
Prestige des eigenen Autos wird vielen Pendlern
den Streß überfüllter und hektischer Straßen
entlohnen. Es wird trotz hoher Taktraten und
Haltestellendichte von Bussen und Bahnen
ausreichend viele Autofahrer für den
alltäglichen Verkehrskollaps und somit auch
ausreichend viele potentielle Tankstellenkunden
geben.
- Die vietnamesische Mafia ist
besonder in den größeren Städten aktiv. Dies
ist als besonderer "Kostenblock" zu
berücksichtigen.
- In der Stadt müssen erheblich höhere Personalkosten
gezahlt werden. Mitarbeiter in der Provinz
müssten sich mit deutlich weniger Geld zufrieden
geben.
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Tankstellenkette in Vietnam:
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