Die Tankstelle: der Slogan

 
Die Wirkung der Werbung in westlichen Länder belegt immer wieder wie nützlich ein gelungener Slogan sein kann. Unter vielen anderen Vorschägen fand sich der Folgende (ins Neudeutsche zurückübersetzt):

WestOil - Alles fließt

Meinungen von Experten:

  • Die Anspielung auf die Gewinnerposition des Westens im Zusammenbruch der kommunistischen Welt trifft genau den vietnamesischen Zeitgeist. Alles fließt: alte Strukturen der Bürokratie, des Nepotismus und der Plan(miß)wirtschaft werden durch die dynamischen, leistungsorientierten und erfolgsbewährten Spielregeln kapitalistisch-individualistischer Systeme ersetzt. Daß aber auch dies nicht der Welten letzter dogmatischer Schluß sein muß, wird durch die zwei Worte "alles fließt" offengelassen. Keine servile Unterordnung unter die Werte des ehemaligen Gegners sondern die Teilnahme an der gemeinschaftlichen und ständigen Suche nach besseren Lebensformen: ja genau das will man in Vietnam. Und wer bei Ihnen tankt nimmt bereits jetzt daran teil... Ein gelungener Slogan
  • Nichts könnte besser die Arroganz des Westens verkörpern und Vietnamesen abschrecken als dieser Spruch. Nachdem westliche Nationen wie Frankreich, Amerika, England und die Niederlande jahrzehntelang eine menschenverachtende Politik des Kolonialismus betrieben hatten, verweigerten Sie den nach Eigenständigkeit strebenden Völkern ihr Recht und verschuldeten Leid und Tod vieler Menschen. Das Vietnamesische Volk sucht nach dem Zusammenbruch der starren Zwei-Blöcke Struktur des Kalten Krieges seine eigene Identität in der Stärke östlicher Weisheiten und Tugenden. Die Nutzung westlicher Technologien ist hiervon losgelöst zu betrachten. Ein Slogan wie der gewählte dürfte allenfalls die verwestlichte, kosmopolitische Gruppe der Yuppies ansprechen.

nächste Seite

Alle Seiten zur Tankstellenkette in Vietnam:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt