Das synaptische Büro

   
Jeder denkbare Kontakt des "Büro-Neurons" entspricht einer Synapse, oben im Bild durch Fragezeichen angedeutet. Denkbare Büro-Synapsen sind: E-Mail Verbindungen, organisierte Umläufe, Telefon- und Faxverbindungen, Besprechungen, Einzeltreffen, Aushängeschilder in Gemeinschaftsräumen, Funkverbindungen, Inter- und Intranet, Briefe, Telefonnotizen und so weiter.

15 kB Bild: Klicken => Bild in voller Größe
Beispiel: die Auswahl eines Erdbaugeräteherstellers

Neuonale Plastizität als eine Grundlage neuronalen Lernen bedeutet nichts anderes, als daß die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Signal beziehungsweise eine Information von einem Neuron auf ein anderes übergeht verändert werden kann.

Unser sozialer und bürotechnischer Alltag bietet eine Fülle von Beispielen, wo wir bewußt oder unbewußt unsere Bereitschaft bestimmte Informationskanäle zu nutzen beeinflussen, beziehungsweise von außen beeinflußt werden:

  • Adressen die wir oft benutzen liegen auf dem Schreibtisch oder sind schnell nachschlagbar im Notizbuch verfügbar.
  • Internetseiten die man oft besuchen will sind in der Favoritenliste gespeichert.
  • Wichtige Personen stehen in einer Umlaufliste vorne. Sie haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit die Zielinformation rechtzeitig und überhaupt zu erhalten.
  • Wichtige Personen müssen bei einem Chef weniger lange auf einen Termin warten als unwichtige.
  • Mit Personen die wichtig für die eigene Arbeit sind, wird man sich auch privat lieber treffen als mit solchen, die keinen Nutzen für die eigene Arbeit darstellen.
  • Vorzimmer von Führungskräften sind eine Synapse par excellence. Oft sind es die Vorzimmerdamen, die darüber entscheiden, mit welcher Wahrscheinlichkeit und Dringlichkeit Unternehmensmitarbeiter, Kunden, Anbieter etc. zum "Neuron" eingelassen werden.
  • Zu arbeitstechnisch nützlichen Personen setzt man sich in der Kantine lieber als zu netten aber nutzlosen Kollegen.
  • Adressen und Telefonnummern die man oft benutzt, prägt man sich mit der Zeit ein.
  • Erwartet man von einer Newsgroup wichtige Informationen, abonniert man sie.
  • Zu innerbetrieblichen sozialen Anläßen wird man in Abhängigkeit seines Nutzens zum Gastgeber eingeladen.
  • Wichtige Mitarbeiter werden mit eigenen Büros, schnelleren Rechnern, oder gar einem ganzen Sekretariat ausgestattet. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Informationsfluss von und zu dem "bürotechnischen Neuron" erheblich.
  • Defekte Kommunikationswege -sprich Synapsen- wird man in Abhängigkeit von der Wichtigkeit der betroffenen Teilnehmer weniger oder mehr zügig reparieren lassen.

79 kB Bild: Klicken => Bild in voller Größe
Beispiel: Wichtung von Dokumenten im Alltag

In dem obigen Bild wäre die Mitarbeiterin die Transformationsfunktion f des Neurons. Die nummerierten Informationen liegen grundsätzlich in ihrem Zugriffsbereich; sie könnte die Informationen abrufen, muß ihnen aber zuvor ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit schenken. Je geringer die nötige Aufmerksamkeit und der nötige Aufwand sind, um die Information abzurufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Information auch stärker berücksichtigt wird. In dem Beispiel oben bedeuten höherer Nummern, daß die Inforamtion zunehmend schwieriger wahrgenommen wird. Das wichtige Gesprächsprotokoll liegt offen auf dem Arbeitstisch der Mitarbeiterin. Sie muß weder den PC starten noch in Ordnern nach der Information suchen, die Information springt ihr gleichsam ins Auge. Demgegenüber werden archivierte Unterlagen in einem Aktenschrank in der Regel nur wahrgenommen, wenn man zuvor mit einigem Aufwand auf ihre Existenz hingewiesen wurde oder einigen Aufwand in ihre Suche investiert hat. Und in Ordner "archivierte" Unterlagen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, irgendwann gar nicht mehr berücksichtigt zu werden.

nächsten Seite.

  Suchtipp für das Internet (2002)In den USA gibt es eine Firma mit dem Namen "Synaptic Communications Inc" (Stand 2002)

Mailwatcher: lassen sich bestimmte Kommunikationsmuster erkennen und fördern?Softwareidee zur Erkennung und Manipulation von Kommunikationsmustern

Die Raumarchitektur neuronaler UnternehmenDie Rolle der räumlichen Anordnung von Teilnehmern einer Kommunikation


   
Unternehmens als neuronal-psychische Intelligenzform: spekulative Gedanken Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Neuronale Unternehmen Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt