Übersetzung zu Kapitel 41
Kantharos Kapitel 41, Sokrates über seinen Prozess
aus: Kantharos, ISBN: 3-12-670100-0; Seite 111

Zur Startseite der Übersetzungen von Kantharos (Altgriechisch)

Sokrates: HintergrundinformationSokrates: Ich werde nämlich verurteilt, wie wohl ein Arzt unter Kindern verurteilt wird, wenn ihn ein Koch anklagt. Denn wohl unter diesen zu seiner Verteidigung vorbringen dürfte, nachdem er Studienarbeit über Platon und die Quantenphysik (2001)festgenommen worden ist, wenn ihn jemand mit den Worten verklagt: "Kinder, dieser Mann hat euch viel Schlechtes angetan und er richtet die Jüngsten von euch zugrunde, indem er schneidet und brennt, indem er bitterste Getränke darreicht, nicht wie ich [der ich] euch mit vielen Süßigkeiten verköstigt habe." - Was kann deiner Meinung nach wohl ein Arzt sagen, der in dieser misslichen Lage isoliert ist? Oder wie laut werden deiner Meinung nach jedes Mal solche Richter aufschreien, wenn er die Wahrheit sagt: "Dies alles, Kinder, tat ich zur Gesundheit!"? Nicht wahr, laut?

Kallikles: Vielleicht; man muss es gewiss vermuten. Sokrates: Also glaubst, dass er sich wohl in völliger Ratlosigkeit befindet [hinsichtlich dessen], was er sagen muss? Kallikles: Auf jeden Fall. Sokrates: Freilich weiß ich auch, dass ich ein solches Leid wohl erfahre, wenn ich das Gerichtsgebäude betrete.

Besten Dank an Uwe Weber!