Der Doppelspaltversuch: Der Versuchsaufbau

   
Das Doppelspaltexperiment ist DAS Experiment zur Veranschaulichung einiger wesentlicher Eigenarten der Quantenphysik. Es ist in so gut wie allen Sachbüchern zu dem Theme erklärt und auch im Internet findet man eine Fülle von Beschreibungen.

Hier wird eine sehr reduzierte Version des Versuches dargestellt, anhand derer man sehr einfach die Mystik des Geschehens erfassen kann. Die folgende Skizze stellt den Aufbau einer besonders simplen Variante des Versuches dar.

  Den Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben wie etwa "Google"...Suchtipp für`s Internet: Der Begriff "physlets" (oder (physlet) steht für physikalische (Java) Applets. Dahinter verbergen sich oft eindrucksvolle Filme oder sogar interaktive Lehrinhalte zu physikalischen Experiment.
Zur nächsten Seite: das Ergebnis des Doppelspaltvesuches    
A Eine Lichtquelle die hintereinander "Lichtteilchen" aussendet und zwar mit großem Zeitabstand: erst wenn ein Teilchen ganz sicher weit jenseits des Versuchsfeldes ist, erst dann wird das nächste Teilchen ausgesendet.
B Ein hypothetisches "Lichtteilchen"
C Ein Detektor: das Gerät kann das Auftreffen eines "Lichtteilchens" registrieren.
D Eine lichtundurchlässige Wand
E Ein Spalt in der Wand
F Noch ein Spalt in der Wand
   
Der Versuch läuft folgendermaßen ab. Pro Versuchsdurchgang wird eine bestimmte Anzahl von "Lichtteilchen" von der Lichtquelle A ausgesendet, zum Beispiel ein Million. Für jeden Durchgang wird dann die Anzahl der im Detektor C eingetroffenen Teilchen festgehalten.   <= Es werden eine Million Teilchen ausgesendet
Im ersten Versuchsdurchgang wird zunächst der Spalt E geschlossen gehalten. Die Lichtteilchen können eigentlich nur durch den Spalt F von der Lichtquelle zum Detektor gelangen.   <= Durchgang: nur ein Spalt ist offen
In einem zweiten Versuchsdurchgang sind beide Spalten geöffnet. Somit stehen den Lichtteilchen nun zwei Wege zur Verfügung um von der Lichtquelle A zum Detektor C zu gelangen.   <= zweiter Durchgang: beide Spalten sind offen

weiter

   
Nächstes Kapitel Weiter in diesem Kapitel
  Vor allem gif-Dateien zur den Themen Quantenphysik, Religion und BewusstseinSkizzen und Animationen zur Quantenpyhsik

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt