Der Doppelspaltversuch: Das Ergebnis

   
Nächste Seite: der Doppelspaltversuch in der (unmöglichen) Interpretation der klasssichen Physik   Erläuterung des Aufbaues des DoppelspaltversuchesEine Seite zurück: der Aufbau des Doppelspaltexperimentes
Hier ist ein denkbares und typisches Ergebnis:    
Nur Spalt F ist geöffnet. Von 1.000.000 Million Lichtteilchen die A verlassen haben, wurden 1.000 Treffer im Detektor C registriert.
Die Spalten E und F sind geöffnet. Von 1.000.000 Million Lichtteilchen die A verlassen haben, wurden 80 Treffer im Detektor C registriert.
   
Dieses Ergebnis muss man nun zu verstehen versuchen. Zur Erinnerung: im Versuchsaufbau wurde festgelegt, dass ein Lichtteilchen erst dann die Lichtquelle A verlässt, wenn sein Vorgänger ganz sicher weit Jenseits des gesamten Aufbaus ist oder irgendwo von der Apparatur absorbiert wurde. Eine irgendwie geartete Wechselwirkung von Lichtteilchen untereinander ist also vollkommen sicher ausgeschlossen.    
Der Versuch lässt sich beliebig oft wiederholen und stets wird man das gleiche Ergebnis erhalten, wennauch mit statistischen Schwankungen. Von einer Million Teilchen werden bei einem geöffenten Spalt etwa ein Promille im Detektor ankommen. Bei zwei geöffneten Spalten werden es nur 0,08 Promille sein.    
Dieser Befund alleine beinhaltet bereits einen wesentlichen Aspekt der quantenphyiskalischer Mystik: Denn wie kann es sein, dass eine Erhöhung der Anzahl möglicher Wege um von A nach C zu gelangen die Anzahl der Teilchen reduziert die in A ankommen?   Spekulationen über eine ontologische Interpretation der Realität als SimulationDie Welt als Computersimulation?
Ein Lichtteilchen, wenn es denn überhaupt so etwas gibt, muss beim Durchgang durch einen der beiden Spalten wissen, ob der zweite Spalt geöffnet ist oder nicht und es muss dann wissen, dass es anscheinend im Detektor C nicht so sehr erwünscht ist.    
Nächstes Kapitel
   

  Vor allem gif-Dateien zur den Themen Quantenphysik, Religion und BewusstseinSkizzen und Animationen zur Quantenpyhsik
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt