These: die Analogie zwischen ökonomischen und biologischen Individuen

 
Zukünftig werden einzelne Unternehmensmerkmale genetisch kodiert und optimiert werden. Eine wesentliche Rolle dabei werden die Börse und Investmentfonds spielen. Unternehmen werden sich bei Erfolg nicht mehr vorrangig vergrößern, sondern vermehren.

48 kB Bild: Genfluß in Unternehmen
Unternehmen entstehen und vergehen. Es bleiben die Gene

Das obige Bild zeigt in Analogie zu den Füchsen des vorigen Bildes die Logos einzelner Firmen. Wie die Füchse konkurrieren auch diese Firmen in einer Umwelt. Was den Füchsen ihr Wald, ihre Berge und ihr Schnee war, ist den Unternehmen der Preisverlauf von Rohstoffen, politische Entwicklungen (hier nicht dargestellt), Gesetzgebungen, neue Technologien und sonstige gesellschaftliche Prozesse. Anscheinend sind die Unternehmen "Rimridge Minerals" und "Bad Bodener Polymetall" zur Zeit recht erfolgreich. "Gold Fileds of Lyria" und die "ETP Kohle AG" schneiden weniger erfoglreich ab, sie vermehren sich kaum bis gar nicht.

Der Mann links oben im Bild definiert gerade ein neues Unternehmen. Villeicht verfügt über große Summen eines Investmentfonds und soll damit nun ein profitables Unternehmen gründen. So wie für den Fuchs Merkmale wie die Fellfarbe und Gebißform beschrieben wurden, so muß auch das neue Unternehmen beschrieben werden.

Es wird ein "Gencode", das heißt eine Beschreibung bestimmter Unternehmensmerkmale angefertigt. Dieser Unternehmensbauplan wird nun mit Hilfe des nötigen Kapitals in die Realität umgesetzt und zugleich in die Werkzeugkiste der Genetik eingegeben. Dort können die Unternehmensmerkmale mit den Merkmalen anderer Unternehmen rekombiniert werden, sie können mutieren, bei Erfolg des Unternehmens werden sie sich im Genpool (=Summe aller beschriebenen Merkmale) verbreiten und bei Mißerfolg werden die beschriebenen Merkmale aussterben.

Was innerhalb der Werkzeugkiste Genetik ablaufen kann und einiges zum theoretischen Hitergrund beschreiben die Rubriken "Das Modell" und "Mechanismen der Evolution".

Konkrete Ideen dazu, welche Merkmale einmal genetisch kodiert werden könnten, welche "ökonomische Arten" entstehen könnten und vor allem auch, welche Ansätze zu dieser Entwicklung bereits heute erkennbar sind behandelt die Rubrik "Vision".

Alle Seiten zur These

 

Literatur zur Kodierung von Unternehmensmerkmalen:

Ethische Ingenieurverantwortung - Handlungsspielräume und Perspektiven der Kodifizierung, VDI-Report Nr. 31, 2000 (Verein Deutscher Ingenieure

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt