These: die Welt der Gene, der Phäne und der Intelligenz

 

44 kB Bild: Die Intellligenz der Gene

Der Prozess der Evolution von Nordfüchsen ist hier in seinem zeitlichen Fluß dargestellt. Einzelne Merkmale der Nordfüchse wie zum Beispiel die Fellfarbe, die Gebißform, das Jagdverhalten oder auch der Säuregehalt des Magens sind gegebenfalls genetisch kodiert und werden ständig innerhalb der "Werkzeugkiste Genetik" optimiert, was aber für den einzelnen Fuchs im Verborgenen passiert.

Der einzelne Fuchs lebt ganz in seiner Welt der Erscheinungen, der Welt der Phäne (abgeleitet von Phänomen). Dort setzt er sich mit seiner Beute, mit Krankheiten, mit bedrohlichen Jägern, anderen Artgenossen etc. auseinander.

Zur Auseinandersetzung mit der Welt der Phäne bedient sich der Fuchs der Werkzeugkiste der Intelligenz: Sinnesorgane, Nervenzellen, neuronale Netze, Gedächtnisfunktionalitäten wie gezieltes Vergessen, Filtern von Information, Bildauswertung, Motivationsmanagement (wann mache ich was?) und ähnliches sind darin enthalten.

Auf gesonderten Internetseiten soll die These dargelegt werden, daß sich die Werkzeuge der Intelligenz für einzelne Lebewesen (Menschen, Tiere) und menschliche Gesellschaften (beziehungsweise Großunternehmen) zunehmend ähneln. Großunternehmen oder Gesellschaften werden dabei ein eigenes Bewußtsein erlangen.

Das Thema dieser Internetseiten hier findet sich als These formuliert auf der

nächsten Seite

Alle Seiten zur These

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt