Chronik einer Endomorphose, 31. Mai 2000

Einige Zeitungsmeldungen lassen erahnen, daß dem Menschen bald Konkurrenz in Form von Robotern entstehen könnte. Und wenn die wirtschaftlicher sind als wir, dann werden wir ruppedizupp wegeuthanasiert (tut garantiert auch nicht weh)...

  • Spiegel-Online, 23. Mai 2000,
    B I O - E T H I K
    "Patentamt stoppt Euthanasiemittel
    Das Europäische Patentamt hat ein Patent auf ein Mittel zum "humanen Töten von Säugern" in seiner bestehenden Form zurückgewiesen...
    ...Das Patent EP 0516811 B soll nun so umformuliert werden, dass nur Tiere betroffen sind und eine Anwendung auf den Menschen ausgeschlossen ist... In Deutschland dürfe das Töten von Menschen nie wieder legal sein... Würde das Patent bestätigt, könnten sich alte und kranke Menschen als Belastung für die Gesellschaft sehen. Ihnen würde Euthanasie als autonome und verantwortungsvolle Möglichkeit erscheinen. Solche Betroffenen müssten sich für ihr Recht auf Leben rechtfertigen."
  • Spiegel Online vom 16.05.2000:
    "Angriff der Kuschelroboter
    In Japan entsteht die nächste Generation von Entertainment-Robotern: Die neuen Maschinen sollen dem Menschen nicht mehr nur dienen, sondern ihm auch als Freund beiseite stehen." (Und wenn die nicht mehr unsere Freunde sein wollen?)
  • Spiegel Online vom 16.05.2000:
    "Humanoider Roboter zum ersten Mal in Europa
    Er gilt als eines der spektakulärsten Ausstellungsobjekte der Berliner Zukunftsschau "Sieben Hügel": der Honda P3. Der bisher fortschrittlichste humanoide Roboter hier im Detail."
  • Aachener Nachrichten, Online, 2. Mai 2000: "Siemens-Experten forschen an der
    Zukunft
     ...Journalisten werden, wenn sie so wollen, bis Ende des Jahrzehnts
    zu «menschlichen Kameras» umfunktioniert. Im Sehnerv eingepflanzte Mini-Sensoren ermöglichen über ein Mini-Handy die Übertragung von Bildern über das Internet und direkt an Fernsehstationen."

1940: de Chardin