Über mich

Motivation

Ein Gefühl einer alles durchziehenden feinen Geheimnishaftigkeit ist mein tragendes Lebensgefühl. Das Bunte in der Welt, unsere kleinen Ziele und täglichen Sorgen, die großartigen Erscheinungen der Natur oder eine zarte Melodie, das alles verbindet sich immer wieder mit einem flüchtigen Gefühl tiefer Sinnhaftigkeit. Einen Sinn des Lebens kann ich nicht in Worte fassen und auch nicht in Gedanken, ich kenne ihn nicht. Aber vieles in mir und in der Welt um mich herum fühlt sich an wie freundliche Lichter in einem dunklen Wald: sie weisen uns den Weg zur Wahrheit. In der Physik sehe ich ein solches Licht.

Persönliches

Ende der 1960iger Jahre geboren, wuchs ich in Hessen auf und lebe seit 1989 in der Gegend von Aachen. Einem Bergbaustudium folgten einige Jahre auf Bergwerken, fünf Jahre in der Softwareentwicklung (für den Bergbau), drei Jahre an einem Philosophischen Institut, fünf Jahre als Mathematik-Lehrer und seit 2010 die jetzige Selbständigkeit in der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen.