Phantasiegenerator: im Unternehmen

   

Stellen Sie sich eine Abteilung "Szenarien" vor, die sowohl mit erfahrenen Mitarbeitern als etwa auch Trainees besetzt ist und über ein eigenes Budget sowie den freien Zugang zu vielen relevanten Informationen verfügt. Die Mitarbeiter sollten über viel Phantasie, Teamgeist und Allgemeinwissen verfügen. Aufgabe dieser Abeilung ist das Ersinnen und Präsentieren denkbarer Szenarien zu allen möglichen Themen. Die Wahl der Themen und die Richtung der Szenarien werden dabei sicherlich von der momentanen Stimmungslage im Unternehmen mitbeeinflusst, genauso wie in unseren Köpfen die Phantasien erheblich von unseren Stimmungen beeinflusst werden.

23 kB Bild: Neues Produkt gesucht...
Beispiel: Produktwahl

Die Phantasien tragen dabei deutlich den Charakter von Brainstorming-Ergebnissen und nicht detalliert ausgearbeiteten, kalkulierten Szenarien.

Denkbare Themen wären z. B: Was passiert, wenn wir die Hälfte aller Mitarbeiter entlassen? Was ist nach dem Kauf von "Cranium Incorporated" Unerwartetes geschehen, dass aus der Beteiligung ein solcher Flop wurde? Was könnte ein vorgezogener Regierungswechsel für uns bedeuten? Was steckt hinter dem Entschluss zu Teilzeitarbeit bei der Konkurrenz? Und so weiter und so weiter...

25 kB Bild: Die Konkurrenz steigt in die Türkei ein...
Beispiel: Was macht die Konkurrenz?

   

   
Unternehmens als neuronal-psychische Intelligenzform: spekulative Gedanken Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Neuronale Unternehmen Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt