=======
|
|
|
Vom
Nutzen historischen Denkens: Um 18xx schrieb der
deutsche Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche ein
Buch mit dem Titel "Vom Nutzen und Nachteil der
Historie für das Leben". An dieser Stelle soll
ausschließlich ein Vorteil historischen Denkens
behandelt werden: Historisches Denken stärkt die Fähigkeit
zur Unterscheidung von hartnäckigen gegenüber schnell lösbaren
Problemen. Einige ausgewählte Zitate literarisch überlieferter
Problembeschreibungen sollen zeigen, dass so manches
Problem welches in den aktuellen Medien als typisch für
unsere Zeit erscheinen mag bereits Jahrhunderte oder gar
Jahrtausende alt ist: Thomas Morus: Sterbehilfe,
Kriminalität, Korruption Aristoteles (Politik):
Besitzverteilung und öffentliches Wohl, Demokratie und
Schwäche Engels: Arbeitermisere - früher England heute
Dritte Welt Platon: Problemstellung der Kausalität
Bedenkt man nun, dass - spätestens - seit der
Formulierung der Probleme Menschen auch an deren Lösung
gearbeitet haben und dass diese Menschen kaum minder
engagiert und intelligent gewesen waren als wir, dann mag
man durchaus folgern, dass es sehr hartnäckige Probleme
gibt. Und man mag dann etwas vorsichtiger sein, wenn
Parteien, Aurtoren oder der Spezi am Stammtisch verkünden,
man müsste doch nur einmal... |
|
|
Verantwortungsvolle
Forschung: 6 RP der EU für Endomorphose |
|
|
Schülerbewertung:
Lehrer bringen einer Gruppe von Schülern etwas bei. Die
so belehrten müssen den Stoff dann an eine andere Gruppe
von Schülern vermitteln. Der Lehrer testet dann die
letztbelehrte Gruppe und die Gruppennote wird an alle
Schüler - Erstbeleherte und Letztbelehrte -
weitergegeben. |
|
|
Würde
der Dinge: Der schnelle Konsum von Artikeln
stimmt traurig: denn man kann den Dingen nicht mehr die
ihnen zustehende Aufmerksamkeit und Würde zukommen
lassen. Es muss einem Leid tun für die Dinge selbst. |
|
|
Lebender
Themenpark: In einem Urlaubspark werden nicht
nur Regionen sondern auch Zeitepochen der Weltgeschichte
genau nachgestellt. Man kann dort Menschen aus
vergangenen Tagen treffen und mit ihnen Reden: Platon,
Cäsar, einen Seefahrer der Zünfte. Berufsbild:
Historienschauspieler. |
|
|
Verkehrshomöostase:
Gibt es eine konstante Größe, messbar in Zeit, die
jeder Mensch bereit oder sogar willig ist jeden Tag für
Verkehr aufzubringen? Ist diese Eigenschaft genetisch
beeinflusst? Reichen die Gründe in die Steinzeit
zurück? Ist das Gen verantwortlich für den
Verkehrsinfarkt? Wie sähe der Graph "Staustunden
als Funktion der nutzbaren Straßenkilometer"
(Ländervergleich und Zeitvergleich)? |
|
|
Computerkommunikation:
Menschen kommunizieren miteinander. Sprechblasen deuten
bewusst vorgenommen Austausch von Informationen an.
Diffuse hin und her huschende Striche deuten den
Austausch unbewusster Informationen an. Dann werden
Computer zwischen die Menschen geschaltet: die diffusen
Striche fallen weg. |
|
|
Effizienzknäuel:
Man sieht einen übel verwurschtelten Wollknäuel und
zwei freundliche Gespenster, die sich diesen betrachten.
Das eine Gespenst verfällt sofort in betriebsame Hektik
um den Knäuel zu entwirren. Trotz geschickter und
quirliger Handbewegungen gelingt ihm dies nicht. Das
andere Gespenst betrachtet sich den Knäuel lange und
intensiv. Dann zieht es an einem Faden und der ganze
Knäuel ordnet sich auf wundersame Weise. |
|
|
Defragmentarisierung:
Bond tegen de haast, Radiobeitrag über evangelische
Kirchen und die Zerstörung von Lebensrhythmen |
|
|
Ontologie
Quanten: Ontologische Aspekte der Quantenphysik
als Seminar |
|
|
Entflechtung:
Zukunftsgedanken über eine Trennung von Computer- und
Menschensystemen |
|
|
Inside:
Kurzgeschichte über die Zukunft. Die Welt ist mehr oder
minder wie heute. Computer, Ökonomie, Militär. Da
häufen sich Meldungen über unerklärliche
Computerpannen, Unfälle, seltsame Massenhysterien etc.
Das geht einher mit der Erkenntnis, dass Politiker oder
auch Ökonomen tun können was sie wollen: gewisse
Tendenzen in der gesellschaftlichen und ökonomischen
Welt gehorchen vollständig eigenen Gesetzen. Vermutung:
nationale oder globale Überwesen steuern sich selbst
(Metaman manipuliert seine Synpasen). |
|
|
Heuristische
Interpretation männlicher und weiblicher
Informationsverarbeitung als Landschaft mit
vielen Flüssen und geschwungen Tälern. Man sieht die
Landschaft nicht als Ganzes, will sie aber als Form
erkennen. Animation: einige Männer sehen einige Punkte
und denken dann lange - jeder für sich nach. Sie bilden
Hypothesen und gucken sich dann einen neuen Punkt an. Ab
und zu tauschen sie Informationen aus. Frauen gucken sich
viele Punkte an und reden viel. Frauen eher:
Pixelorientiertes Denken und Reden. Männer eher
Vektororientiertes Denken und Reden. |
|
|
Kleine
Vakuumkugeln aus Titano-Beryll-Legierung als
Hebehilfe für Koffer. Je mehr Vakuum, desto mehr
Auftrieb. Graph mit Logarithmustrick. => Prof. Hans |
|
|
Energiespeicher
für regenerative Energien: Gas unter Druck in
Salzformationen pressen und den Druck wieder nutzen.
Erwähnung von 200 bar CO2-Blasen im
thüringisch-hessischen Kalisalz. Berechnung wieviel CO2
in Salzformationen passen würde. |
|
|
Quantenpfade
& Holismus für Sufi-Seite mit Holismus
(www.ahmedbaki.com) |
|
|
Prof.
Hans & Globaler Staub: der Staub wird
gezielt an den Knotenpunkte der internationalen
Informationsverarbeitung und an viel besuchten Bereichen
wie etwa in U-Bahnen platziert. Die Welt verändert sich
daraufhin subtil aber unaufhaltsam: Bestimmte Nachrichten
gehen verloren, Ranking von Internetseiten scheinen sich
zu verändern, statistisch nicht signifikante Fehler
treten in Verkehrsleitsystemen auf, Krankheitsbilder
verschieben sich, Massenhysterien, Wettererscheinungen
verhalten sich seltsam, unerwartete soziale Unruhen
treten auf, Irre vollziehen unerklärliche Aktionen,
Betrugsfälle treten vermehrt in bestimmten Branchen auf,
Politiker einer bestimmten Richtung bekommen scheinbar
öfters Herzanfälle, Schädlinge treten auf nicht
nachvollziehbare Weise bevorzugt bei bestimmten
Pflanzenarten auf, soziales Hassen wird zum Phänomen mit
einer klar definierbaren Opferklasse => Gegner des
Staubversuches. Weitere Gegenstände der Wirkung:
Verkehrsunfälle, Schulleistungen, Migräne,
Informationsderouting, Einstellungsgespräche,
Roboterverhalten, autonome Agenten im Web... |
|
|
Philosophie als Liste offener Punkte |
|
|
Workflow
in Leguanen: Informationsverarbeitung von
Leguanen (Spektrum Artikel) für neuronale Unternehmen |
|
|
Personalplanung
mit Genen: wer ist besser: der aktive
Feuerlöscher der jeden Großbrand auskriegt oder der
Stille Waldläufer der riecht wo es zündelt und die
kleine Flamme mit der Sohle still austritt? => als
Personalgen kodieren. Beispiele: Streit unter
Mitarbeitern, innere Kündigung, Mobbing, Fehlentwicklung
in Projektablauf, hinterhältiger Geschäftspartner,
Motivation durch Zuhören, Heraushören von Ängsten,
Wünschen etc... |
|
|
Kreis
mit Kuchen: Begrenzte Ressource wird entweder
bakteriell oder individuell optimiert. |
|
|
Charakterveränderung
als Mord: Einer flog über`s Kuckucksnest und
Prof. Hans |
|
|
Neuronale
Entscheidungstheorie: Modellierung neuronaler
Unternehmen aus ja/nein-Neuronen, am Beispiel einer
Entscheidung über Tankstellen in Vietnam |
|
|
Vage
Sprache: Für Anträge, Visionen, Programme etc.
werden oft inhaltlich vage Sprachstile verwendet.
Vielleicht deshalb, weil der Mensch eine Neigung hat,
Wünsche und Träume auf das Unbekannte zu projizieren?
Neuentdeckte oder unbekannte Regionen der Erde dienten im
Zeitalter der Entdeckungen vornehmlich als Hintergrund
für Utopien und Träume (Utopia, Sonnenstaat, der Edle
Wilde, Mangaseja, Goldes Land, Kalifornien, Pantellaria).
Das Konkrete kann aber schnell als unzutreffend erkannt
werden. |
|
|
Synaptoid
Word Simulation: Internetbased massively
replicated virtual reality of the world. Various
individuals or groups can influence the behaviour of
certain apsects of the simulation like: virtual stock
markets, weather forecasts, climatic forecasts, virtual
companies, virtual managers, chance, repository of
physico-chemical laws, virtual evolution... // Automatic
correlation with the real world, weighted influence of
certain apsects, parallel worlds, money of visitors
handed out to neurons according to synaptic weighing,
competing virtual worlds represent phantasies, mine
planning relevant? |
|
|
Interdisziplinärer
Unterricht: Quantenphysik und Religion //
Zeitgeschichte von Naturwissenschaftlern //
Objektivitätsbegriff in Deutsch (Linguistik) und der
Physik // Sichere Erkenntnisse in Gesellschaften //
Physik im Schwimmbad: Optik, Akustik, Rücksstoss //
Englisch - Deutsch - Geschichte: Entstehung von Sprachen
// |
|
|
Stammbaum
der Evolution mit vielen abgebrochenen, toten
Ästen und der Jargon von Forschung- und
Projektabschlussberichten, Firmenhistorien, Politik etc:
dort wird immer von zielstrebiger Arbeit gesprochen (z.
B: Preußens Streben zur Deutschen Einheit als
historische Mission nach Sebastian Haffner) |
|
|
Allosterische
Hemmung im Berufsleben |
|
|
Anekdoten:
Gummistiefel weg gegen Bandschlupf |
|
|
Leadership
Qualities ergänzen um: implizit
widersprüchliche Aussagen, kein Gefühl für
Tagesplanung, kein Lob für Eigeninitiative, Initiative
als Selbstverständlichkeit, nie klare Bewertung, keine
Zukunftsaussagen |
|
|
Gruppenarbeit:
Verschiedene Arbeitsgruppen sollen ein Puppenhaus mit
Puppen, Mobiliar, Garten und sonstige Utensilien bauen.
Das Haus soll nachher als Produkt verkauft werden. Die
Arbeitsgruppen arbeiten grundsätzlich in Heimarbeit,
treffen sich aber alle zwei Wochen zu einem Abgleich
ihrer Arbeiten. Es gibt folgende Arbeitsgruppen:
Puppenschnitzer Hausbauer Mobiliar Marktforscher Jurist
Beim ersten Treffen stimmt man überein, dass man einmal
verschiedene Varianten durchdenken will: Idyllisches
Bauernhaus, Mietsblock, mongolische Jurte,
Einfamilienhaus etc. Beim zweiten Treffen legt jeder
seine Ergebnisse auf den Tisch: Der Sczhnittzer bringt
insgesamt 45 Figuren mit. Vom wilden Steppenreiter bis
zum gestressten Großstadt-Papa ist alles vertreten. Der
Hausbauen bringt 15 verschiedene "Häuser" mit:
Reihenhäuser, Bungalows, niedersächsischer Bauernhof,
chinesische Pagode etc. Die Mobiliarleute schütten eine
Tüte mit allerlei Dingen aus: Badewannen, Fernseher,
Radioeinrichtungen, Einbauküchen, offene Feuerstellen,
Möbel nach Fred Feuerstein und so weiter. Der
Marktforscher äußert nun die Vermutung, dass ländliche
Idyllen sehr "in" seien, aber auch realistische
Alltagssituationen aus der Stadt oder exotische
"settings" eine gute Chance am Markt hätten.
Die Gruppe muss sich nun auf ein weiteres Vorgehen
einigen: soll die "mongolische Schiene"
weiterverfolgt werden? Will man sich gemeinsam auf einen
"Prototypen" a la Landidylle einigen? Da meldet
sich der Jurist zu Wort und gibt zu Bedenken, dass einige
Holzarten aufgrund von Schliwwern demnächst von der EU
für Spielzeugherstellungen verboten würden. Sind davon
irgendwelche Ideen betroffen? |
|
|
Kommunikation
& Farben: Hans und Klara sind sich einig,
dass sie die Farbe Grün machen wollen. Darüber hinaus
herrscht auch Einigkeit, dass sich die Farbe Grün aus
einer Mischung aus den Farben Blau und Gelb ergibt. Hans
ist für Blau zuständig und Klara für Gelb. Hans kauft
im Farbladen die blaue Farbe. Doch Klara unterhält sich
einige Zeit mit dem Verkäufer und entscheidet sich dann
für den Kauf eines Malkastens, der jedoch weder die
Farbe Gelb noch Grün selbst enthält. Als Hans Klara
näher befragt versteht sie dessen Sorgen nicht. Sie
sagt, aus den Farben in ihrem Kasten könne man
problemlos Gelb mischen. |
|
|
Kommunikation
& Mechanik: Man stelle sich eine
komplizierte aber verstehbare Maschinerie aus
Zahnrädern, Ketten, Riemen, Hebeln, Fliehkraftreglern
etc. vor. Es gibt drie Schalter die man als Benutzer
bedienen kann. Jeder Schalter hat eine Farbe. Dann gibt
es drei Signal, die auch jeweils eine andere Farbe haben.
Nach einigem Probieren findet man nun heraus, dass jeder
Schalter für ein ein bestimmtes Signal zuständig ist.
Merkwürdigerweise verhalten sich die Signale aber
gänzlich anders, als es die Mechanik nahelegt. Die
Zuordnugn Schalter-Signal funktioniert absolut
zuverlässig, aber sie lässt sich nicht durch die
Mechanik erklären, obwohl die Mechanik vollkommen
absolut transparent und nachvollziehbar ist. So ähnlich
funktioniert Alltagskommunikation. |
|
|
Kommunikation
& ihre Grenze: Es werden 5 Teams zu je 2
Personen gebildet. Jeder Spieler eines Teams erhält
insgesamt 5 gleichgestaltige Gläser mit einem jeweils
unterschiedlichen Bier darinnen. Die Gläser sind
nummeriert. Die zwei Personen eines Teams bekommen genau
die gleichen Biersorten, jedoch kann die Nummerierung
unterschiedlich sein. Die beiden Spieler dürfen nun an
ihren eigenen Bieren probieren. Ausschließlich durch
Reden sollen sie dann versuchen herauszufinden, welche
ihrer Biere zusammengehören. Die Gruppe mit den meisten
Übereinstimmungen gewinnt. |
|
|
|
|
|