Übersetzung zu Kapitel 31
Platon: Sokrates über sich selbst
aus: Kantharos, ISBN: 3-12-670100-0; Seite 88

Aber ich habe das ganze Leben hindurch niemandem jemals etwas Ungerechtes (= gegen das Gerechte) zugestanden, weder einem anderen noch einem von diesen, von denen ihr ja behauptet, indem ihr mich verleumdet, dass sie meine Schüler seien. Ich aber bin niemals der Lehrer von irgendjemandem geworden; wenn aber einer begehrte, mir beim Reden und bei meinem Geschäft (= das Meinige tun) zuzuhören, sei es, dass es ein Jüngerer oder ein Älterer war, habe ich es niemandem jemals
vorenthalten, und ich unterhalte mich auch nicht, wenn ich Geld [dafür] bekomme, wenn ich aber nichts bekomme, nicht, sondern gestehe es in gleicher Weise sowohl dem Reichen als auch dem Armen zu, mich zu befragen. Und ich habe nicht die Verantwortung für das, worüber ich niemandem jemals irgendeine Unterrichtung
versprach noch unterrichtet habe.

Besten Dank an Uwe Weber!


Diese Übersetzung ist nicht korrigiert!