Übersetzung zu Kapitel 11
Warnung
aus: Kantharos, ISBN: 3-12-670100-0; Seite 36

  Der Text von Herodot (5. Jahrhundert v. Chr.) handelt davon wie der besiegte Kroisos den Perserkönig Kyros den Älteren vor weiteren Eroberungszügen warnt. Grundgedanke ist, dass die menschliche Glücklichkeit einem ewigen Kreislauf unterliegt: Das Rad der Fortuna.
Meine Mißgeschicke sind mir Lehren. Wenn du meinst / scheint, unsterblich zu sein und über ein unsterbliches Heer zu herrschen, lohnt es sich nicht, daß ich (meine) Meinung darlege; Wenn du aber erkannt hast, daß auch du ein Mensch bist und über andere solche herrscht, (dann) lerne jenes zuerst, daß es einen Kreis der menschlichen Verhältnisse gibt, der es nicht zuläßt, daß immer dieselben Glück haben. Ich habe also über die vorliegende Angelegenheit eine Meinung, die den Ersten (=Vornehmsten) der Perser entgegengesetzt ist.

Besten Dank an Uwe Weber aus dem deutschen Süden!