Das Gleichnis von den zwei Schächten


   

Themawechsel? der Erzwurm!Es war einmal in einem fernen Land, da gab es reiches Erz tief unten im Schoße der Natur. Und so sprach der Fürst des Landes, dass die Bergleut das Erz sollen heben um das Land noch reicher zu machen.

  Eine Liste von Paradoxien und sonstigen ProblemenDie Grenzen der Vernunft: Beispiele von Paradoxien

So gingen die braven Bergleut ans Werk und sie fassten einen Plan: Zwei Schächte braucht eine jede Grube, um gut zu sein: durch den einen geht die Luft hinein, durch den anderen wieder hinaus. Und so sollte es geschehen:

So sollte es eigentlich funktionieren...
Der schlaue Plan

  Ein ganz ähnliches Beispiel:

Ganz ähnlich: die obere Form für sich ist schlüssig...

...und auch die untere Form für sich scheint in Ordnung zu sein...

...und dennoch passen beide Teile nicht logisch zusammen!

An jeder der Stellen, wo ein Schacht entstehen sollte, hielten die Bergleute ein Lot über den Boden. So fanden sie heraus was "unten war":

...aber obwohl man sauber arbeitet....
Der Trick mit dem Lot

Und sie waren froh über ihre Schläue, die sie von ihren Vätern und Väter Vätern aus uralten Tagen her erhalten hatten.

   
Und tief unten im finstren Schacht, da wollten sie dann einen rechten Winkel nehmen um waagrecht die Strecke aufzufahren. Und sie dachten: wenn wir noch eine Wasserwaage dazunehmen, dann sind wir ganz sicher, dass alles söhlig verläuft:

...und gewissenhaft misst...
Der Trick mit dem rechten Winkel

Ein Kompaß aber zeigten ihnen die richtige Richtung. Und so taten sie und sie glaubten, es sei gut was sie taten. Und sie planten schon mit den Schätzen der Tiefe und lebten in großer Freude.

Die Wochen und Jahre gingen ins Land und die Schächte wurden tiefer und die Strecken wurden länger. Längst aber hätten sie sich tief treffen müssen, tief unten im Gestein. Sie trafen sich aber nicht und es gab großen Unmut unter den Bergleuten und bei dem Fürsten.

   
Keiner aber wusste, warum es nicht kam, wie sie gedacht hatten:

...geht`s total daneben!
Der fundamentale Denkfehler

Denn in jener fernen Zeit, da glaubte man noch, dass unten unten sei und man ahnte nicht, dass unten hier und und da verschiedene Untens sein könnten.

  Hausarbeit über Ähnlichkeiten zwischen Platons Ideenlehre und in der QuantenphysikPlatons Ideenlehre und Quantenphysik

Notizen aus einem philosophischen Blockseminar an der RWTH Aachen, 2001Quantenphysik und Relativitätstheorie

Einführung zu Gedanken über Quantenphysik und freien WillenFreier Wille und Naturgesetze

Zwei in sich denkbare Teile passen nicht vernünftig zusammender unsinnige Würfel

Und so wie in diesem ganz praktischen Beispiel die Anwendung scheinbar selbstverständlicher Gegegebenheiten zu Problemen führt, so glaube ich, dass auch unsere menschlichen Denkweisen, unsere Logik und selbst unser "gesunder Menschenverstand" auf fundamentalen Kategorienfehlern aufsetzen.

 

Eine Ebene höher
Höchste Ebene