Glück,Vernunft und Individualität
Gibt es eine Synthese?

zurück zum Start


Ist die gleichzeitige Verwirklichung menschlicher Individualität, Gück im Sinne von Zufriedenheit und Vernunft als Leitbild des Handelns in einer Person überhaupt denkbar? Kann es sein, dass sich ein Ziel nur auf Kosten eines anderen Zieles verwirklichen lässt? Oder kann es gar sein, dass sich die Ziele sogar in einer Einzelbetrachtung als Illussion erweisen?

Betrachten wir zunächst des unproblematischsten dieser drei Handlungsmaximen menschlichen Strebens: Glück im Sinne von Zufriedenheit.

Hier führt ein einfacher Gedanke bereits zum Kern des Problems: Der Konsum bestimmter Drogen macht unmittelbar und zuverlässig glücklich. Opium ist ein solcher Stoff. Hat man ausreichende Mengen dieser Droge zu seiner Verfügung ist die pure Glückseligkeit gesichert. Jegliche Elemente von Unzufriedenheit können durch den Konsum wirkungsvoll ausgeblendet werden. Man muss sich also fragen, warum wir uns nicht alle dem Opium hingeben.

Die Antwort besteht aus zweierlei: zum Einen würden wir hierdurch die Hoffnung auf die Existenz einer persönlichen Individualität aufgeben. Die Wirkung der Droge würde alle erstrebenswerte Unterschiede zwischen Menschen verwischen: unsere Gesichter würden alle das gleiche babyhafte Lächeln ausstrahlen, unser aller Ambitionen wären auf den Erhalt des künstlichen Traumzustandes reduziert.

Zum anderen würde wir durch einen ungehemmten Konsum von Opium unsere Fähigkeit einer praktischen Lebensführung opfern. Wir könnten nur noch eingeschränkt für unseren Lebensunterhalt sorgen. Intellektuelle Projekte, Kultur, Literatur; all diese Bereiche menschlichen Schaffens würden verschwinden.

Drogen als Mittel zur Erreichung von Zufriedenheit werden aus kulturellen Gründen in den meisten Gesellschaften abgelehnt, sodass eine Diskussion über ihren diesbezüglichen Nutzen müßig erscheinen mag. Die moderne Biotechnologie wird uns aber diese Frage bald in einer weniger eindeutigen Form aufzwingen: Man kann schon längst durch die elektrische Stimulation von Hirnbereichen in Ratten und Mäusen diese in einen Zustand absoluter Verzückung versetzen. In Versuchen soll man sogar beobachtet haben, dass Ratten, die durch die Betätigung eines Schalters den elektrischen Reiz selbst auslösen können, bis zur totalen Erschöpfung den Schalter bedient haben sollen.

Wie werden wir Menschen uns zu vergleichbaren technischen Möglichkeiten stellen? Angenommen, der Biotechnologie gelänge es, menschliche Gene derart zu verändern, dass unsere Nachfolger ohne eine Beeinträchtigung praktischer Fähigkeiten ständig glücklich seien? In Aldous Huxley`s Vision "Schöne Neue Welt" von 1932 nimmt eine Droge Namens Soma diese Funktion ein.

Es ist der Verzicht auf persönliche Individualität und die schöpferischen Kräfte in uns die der Vernunft bedürfen, welche

...Abbruch

Eine Ebene höher