Freier Wille und Naturgesetze
Einführung 4: das Irrationale

   

Eine Religion, die durch und durch wissenschaftlich erkannt werden soll, ist am Ende dieses Weges zugleich vernichtet.
Friedrich Nietzsche, 1873
Weitere Zitate von Friedrich Nietzsche über Philosophie

   
Die antiken Griechen versuchten das scheinbar regellose Chaos ihrer Welt durch Gesetzmäßigkeiten zu erklären und prägten den Begriff des Kosmos: Ordnung.

   
Was Gesetzmäßigkeiten zugänglich ist, das kann rational behandelt werden. Das Rationale ist der Inbegriff des Geregelten, des Nachvollziehbaren, von Logik und Ordnung.

  Das Gleichnis von den zwei SchächtenSind unsere Denkkategorien falsch: ein Gleichnis

Themensprung: Das Weltbild der klassischen Physik kennt keinen freien Willen

Die Gesetze der Mechanik sind rational

   
Was aber im Nachhinein vollständig und bis in alle Details nachvollzogen werden kann, das ist theoretisch auch vorhersagbar. Das Rationale in diesem Sinne ist identisch mit dem Determinierten, dem Festgelegten.

   
Ein Wille aber dessen Entstehung vollends rational nachvollzogen werden kann, verdient nicht den Namen "frei". Wenn meine Entscheidung heute abend ins Kino zu gehen, lückenlos durch meine Geschichte und die Umstände des heutigen Tages erklärt werden kann, dann war es eben nicht meine Entscheidung, sondern das Ergebnis von Gesetzmäßigkeiten. Dann bin ich nur ein Roboter der sich nach einer fest programmierten Mechanik verhält.

  Link ins Internet: ein umfangreiche Seite zu Hoimar von Ditfurth (Wissenschaftsjournialist, wirkte vor allem von 1970 bis 1989)Hoimar von Ditfurth: "Der Realist ist insofern naiv, als er nicht zur Kenntnis nimmt,
daß wir alle nicht in der Welt leben, sondern nur in dem Bild, das wir uns von der Welt machen."
Ein freier Wille also muß von seiner Entstehung her irrational sein. Er kann nur insofern als frei bezeichnet werden, wie er nicht durch Natur- oder sonstige Gesetzmäßigkeiten vorherbestimmt war. Er darf nicht die Wirkung einer Ursache sein, er muß Ur-Sache selbst sein. Das aber ist ein Bruch im Kausalgeflecht des Kosmos.

  Dieser und weiter Literaturtipps über GottesbeweiseLiteraturtipp: Augustinus, Aurelius
Ein freier Wille muß aber auch von seiner Wirkung her irrational sein. Er muß das Kausalitätsprinzip nicht nur in seiner Entstehung sondern auch in seiner Wirkung durchbrechen. Er muß den Kosmos derart beeinflussen können, daß er anders abläuft als durch die Naturgesetze gefordert.   Aporien, Paradoxien, Logeleien und ethische SackgassenKann unsere Ratio alles erklären? Eine Liste von kniffligen Problemen

Literaturtipp: Rudolf Otto systematisiert mystische-religiöse Elemente im menschlichen Erleben.Rudolf Otto über das Heilige, das Irrationale und das Göttliche

Divine Intervention // Direkteinstieg: greift ein Gott steuernd ins Diesseits ein?

Ein freier Wille in Aktion

  <= Nach den Naturgesetzen müssten sich die Rechtecke stets geradlinig bewegen. Ein frei wirkender Wille verrät sich durch eine Abweichung (grüner Block) von dieser strikten Vorgabe.
Vermag der freie Wille dies nicht, so ist er wirkunglos. Wenn die physikalische Realität die Wirkstätte eines freien Willens sein soll, so muß sich dies durch "Wunder", durch eine Mißachtung von Naturgesetzen offenbaren. Erst so wird die Realität zur "Wirk-Lichkeit".    
Ein vollendeter Kosmos wäre ein seelenloser Automatismus. Beseelt und vom Determinismus befreit werden kann er nur durch ein chaotisch-irrationales Element.

  Platon hat bereits im 4. Jh. v. Chr. irrationale Phänomene posutliertPlatons Ideenlehre und die Quantenphysik (Seminararbeit 2001)
Die folgenden Kapitel beschreiben einen Mechanismus, über welchen etwas Irrationales und somit vom Kausalitätsprinzip Befreites in unser Universum hineinwirken könnte. Die zwei wesentlichen Stichworte sind Bewußtsein und Quantenphysik .
   
Zum nächsten Kapitel

Dies war die letzte Einführung

   

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt