Freier Wille und Naturgesetze
Einführung 1: Weltprozess

   

  Diesseits (links) und Jenseits (unten rechts): eine funktionale Entität? Mehr...
Legende: siehe unten


  Gelb: das Diesseits

Blauer Computer: das Jenseits

Türkise Strudel: Bewusstseinsinhalte

Rote Strahlen: gezielt beeinflusste Quantenereignisse
Der Weltprozess erzeugt stets komplexere Strukturen. Mehr...Der Weltprozess: Strukturen wachsender Komplexität von Molekülen über Zellen, Organismen, globalisierten Hirnen zum beseelten Kosmos entstehen im Diesseits, getrieben vom rastlosen Mechanismus kalter Evolution.
   
Platonische Ideen? Ein personaler Gott? Manichäismus? Die Welt als Computersimulation? Mehr...Das Jenseits: Ein Weltprozessor liest im Diesseits und steuert es zurückhaltend. Das Jenseits ist irrational, nicht objektiv, a-kausal, holistisch. Es könnte ein Rechner sein, aber auch Götter, ein Gott oder sonst etwas.
   
Ist das Bewusstsein ein Datentransfer ins Jenseits? Mehr...Das Bewusstsein als Datentransfer vom Diesseits ins Jenseits: holistisch, scanner-ähnlich, read-only, interessengesteuert selektiv...
   
Hinter dem Zufall der Quantenphysik verbirgt sich eine behutsame Einflußnahme. Mehr...Quantenereignisse als Einflussnahme vom Jenseits ins Diesseits: gesteuerte Veränderungen lenken den Weltprozess: akausal, holistisch, pseudo-oder gemischt-probabilistisch...
   
Auf diesen Seiten werden die folgenden Ideen durchgespielt:
  • Menschliche Logik kann die Realität nicht erfassen. Sie ist nur im Sinne einer irrationalen Offenbarung erfassbar.
  • Das Diesseits ist definiert als derjenige Aspekt der ganzen Wahrheit der rational und objektivierbar zugänglich ist.
  • Das Jenseits ist definiert als ein Bereich jenseits menschlicher Erkenntnisfähigkeit: das Jenseits ist irrational in dem Sinne, dass es der momentanen menschlichen Ratio nicht zugänglich ist.
  • Das Jenseits liest interessengesteuert und aufwandsoptimiert Information aus dem Diesseits aus: Bewusstsein.
  • Das Jenseits greift hier und da steuernd ins Diesseits ein: Pseudo-Zufälle der Quantenwelt.
  • Emotionen und Moral sind globale Leuchtfeuer für Verhaltensregeln aus dem Jenseits, globale Steuerungsparamter also um den Weltprozess in die gewünschte Richtung zu steuern.
  • Die blinden Mechanismen der Evolution erzeugen immer wieder Komplexitätssprünge im Diesseits. Es enstehen dabei immer höhere Formen individualisierter Intelligenzen: an jene Strukturen heftet sich der scannende Bewusstseinsstrahl aus dem Jenseits an...
   
... Und wahrscheinlich ist alles ganz anders. Auf diesen Seiten werden auch nur Gedankenspiele entwickelt. Glauben tue ich nicht an sie. Ich glaube, dass die letztendliche Wahrheit extrem viel weiter über unserem Erkenntnishorizont liegt, als dass wir sie überhaupt auch nur ansatzweise erahnen könnten. Für diese Annahme sprechen viele ungelöste Probleme der Philosophie Eine Auflistung ungelöster Probleme der Philosophie.    
Zum nächsten Kapitel

Wollen Sie noch eine andere Einführung lesen?

   

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt