Der Laplace Dämon

   
Der von 1749 bis 1827 lebende Physiker Laplace beschrieb die philosophischen Folgen des Weltbildes der klassischen Physik mit den folgenden Worten:
   
"Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als folge seines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennt, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der grössten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen (die Weltformel?). Nichts wäre für sie ungewiss; Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen. Der menschliche Geist bietet in der Vollkommenheit, die er der Astronomie zu geben gewusst hat, ein kleines Abbild dieser Intelligenz".
  Aus einem Physikbuch zitiert...Quellenangabe des Zitates von Laplace

Aus einem Physikbuch zitiert...Bildhafte Darstellung dieses Gedankens: Schwarmwelt

Der Mensch als bloße Summe von Teilchenbewergungen?
Der Mensch als Roboter?

Ihr seid wie Roboter, sagt der Dämon der klassischen Physik...

 

Zitate aus einem extrem behavioristischen Buch von 1936
Reactions of the Human Machine

Themensprung: mehr Bilder und Animationen...

Im Weltbild der klassischen Physik ist auch
eine Zelle bloß eine Bio-Maschine

  Gibt es einen freien Willen? Das Experiment mit dem WürfelIst unsere Welt vielleicht nur zu 99% determiniert: das Experiment mit dem Würfel.

Was haben Quantenphysik, freier Wille und Bewusstsein miteinander zu tun?Freier Wille, Quantenphysik: und Bewusstsein: was haben die Themen miteinander zu tun?

Was wäre, wenn jeder seinen Kopf bekäme => ChaosGedankenspiel: was wäre wenn unsere Wille im Tun vollkommen frei wäre?

In der nebenstehen Animation bewegt sich der gelbe Ball ausschießlich nach den eindeutigen Gesetzen der Mechanik. Man kann genau voraussagen, wo der Ball in jedem beliebigen zukünftigen Zeitpunkt sein wird.

Und was sind wir Menschen anderes als ein Uhrwerk aus Molekülen und Energie? In einem strikt deterministischen Welt hat weder ein handelnder Gott noch ein freier Wille Platz.

 

Ausschießlich Naturgesetze regeln wie sich der Ball bewegt. Eine alternative Vorstellung eröffnet die Quantenphysik
In einer deterministischen Welt wäre Gott bloß Zuschauer


Literatur über die Freiheit des Willens

Peter Bieri: Das Handwerk der Freiheit - Über die Entdeckung des eigenen Willens. Hanser Verlag, München, 2001

 



Literatur über Quantenphysik, Freier Wille, Leib-Seele-Problem...Erweiterte Literaturliste zum Thema "Freier Wille"

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt