Effizienz
Knoten im Weltprozess?

   

Jedermann würde sofort zustimmen, dass eine moderne, menschliche Gesellschaft komplexer ist als ein Vulkan und ein Fisch komplexer als eine Alge. Es scheint in der Erdgeschichte eine Tendenz zu immer komplexeren Strukturen zu geben. Statt komplexer möchte ich effizienter sagen und dabei wieder an den jenseitigen Willen denken, der ja unterstellterweise mit möglichst wenig Zuwendung möglichst viel in unserem Diesseits erreichen will. Es wurde einmal der Begriff eines Weltprozesses geprägt, einer Tendenz die dem Universum oder der Geschichte auf der Erde innewohnen soll. Ich glaube, dass die Entstehung immer effizienterer Strukturen ganz treffend als Weltprozess bezeichnet werden kann. Effizienz ist dazu wie folgt definiert:

Definition von "Effizienz"

oder ausgeschrieben:

Definition von "Effizienz"

  Suchtipp Internet: Der Begriff der Komplexität ist schwierig (oder gar nicht zu quantifizieren). Er hängt eng mit der Vorstellung von Information und Wissen zusammen. Die folgenden Begriffe können bei einer Internet-Recherche zum Wort "Komplexität" weiterhelfen:
  • Kolmogorov
  • Chaitin
  • Murray Gell-Mann
  • Santa Fe Institute
  • Komplexitätstheorie
  • Chaostheorie

Definition EffektivitätDefinition Effektivität

Die Wegewelt als Metapher für effektive EreignisseDefinition Aussagekraft

Man sollte diese Formel nicht konsequent mathematisch deuten und nach belastbaren Maßeinheiten für die angeführten Größen verlangen.    

Ein Beispiel soll den Sinn verdeutlichen: Der Vorstandsvorsitzende einer großen Aktiengesellschaft mit 12.000 Mitarbeitern muß effizient handeln denn der Tag hat maximal 24 Stunden. Dies begrenzt sowohl den Aufwand als auch den Einblick den diese einzelne Person in die Geschicke seines Unternehmens investieren kann. Unterstellen wir zum Zwecke der konkreten Vorstellbarkeit, daß es das Ziel des Vorstandes ist, die Verzinsung des von den Aktionären angelegten Geldes zu maximieren. Der Vorstandsvorstitzende muß mit einem begrenzten Einblick versuchen, möglichst viel zielrelevante Information darüber zu erlangen, wie das Unternehmensziel am besten erreicht werden kann:

  • Wie werden sich die Märkte für diese Produkte verhalten? Was werden Wachstums- was werden Schrumpfungsmärkte sein?
  • Welche der gegenwärtig hergestellten Produkte werden auch zukünftig noch gewinnbringend sein?
  • Sollte das Unternehmen diversifizieren oder sich auf seine Kernkompetenzen beschränken?
  • Wie sollten neue Technologien eingesetzt werden (z.B: EDV)?
  • Wie lassen sich die Mitarbeiter am besten für das Unternehmensziel motivieren?
  <= Ein Unternehmen als Gleichnis

Ein Kilo Gehirn oder ein Kilo Fels - was ist effizienter?

Greift ein freier Gott in den Gang der Dinge ein?Occasionalismus: Gott steuert die Welt

Der Vorstandsvorsitzende könnte unmittelbar auf jeden seiner 12.000 Mitarbeiter zugreifen. Er könnte einen Vorarbeiter um eine Beurteilung möglicher Zukunftsmärkte bitten, er könnte aber alternativ auch den erfahrenen Leiter der Abteilung „Unternehmensstrategie“ darum bitten. Es ist offensichtlich, daß der eine aller Wahrscheinlichkeit nach dem Vorstandsvorsitzenden mehr zielrelevante Information liefern kann als der andere. Dies muß nicht zwangsläufig an der höheren Intelligenz des Abeilungsleiters liegen, sondern ist vor allem in seiner Stellung innerhalb der Unternehmensstruktur begründet.    
Genauso verhält es sich mit der Materie im Diesseits. Bestimmte Elektronen in einem menschlichen Gehirn verraten nicht deshalb mehr über ihre Umwelt weil sie schlauer sind als die gleichen Elektronen inmitten eines Gebirgsmassivs, sondern weil sie momentan in eine aussagekräftigere Struktur eingebunden sind.    
Nun hat der Vorstandsvorsitzende über Gespräche mit verschiedenen aussagekräftigen Personen seines Unternehmens ausreichend zielrelevante Information gesammelt um damit Entschlüsse fassen zu können. Er möchte diese Entschlüsse nun mit geringem Aufwand umsetzen. Auch nun wird er nicht vorrangig Werkstattmeistern und Pförtnern mit der Umsetzung beauftragen, sondern er wird sich wiederum der besonders effektiven Abteilungsleiter und Direktoren ihm untergeordneter Organisationseinheiten bedienen. Um beispielsweise eine neue Technologie in die Produktionsprozesse einzubinden, genügt es vielleicht dies den Direktoren mitzuteilen. Die gezielte Wirkung „Technologie einführen“ kann mit dem geringen Aufwand „den Direktoren mitteilen“ umgesetzt werden.    
Es scheint, als sei die Ebene der Direktoren und Abteilungsleiter aus Sicht des Vorstandsvorsitzenden sowohl besonders effektiv als auch besonder aussagekräftig. Sie sind für eine Beeinflussung durch den Vorstandsvorsitzenden als besonders effizient anzusehen.    
Analog sind die Quanten in unseren Gehirnen für eine Beeinflussung von aussen effizienter als die gleichen Quanten in einem Felsmassiv der Alpen. Und so wie der Vorstandsvorsitzende seine Aufmerksamkeit vorwiegend den besonders aussagekräftigen Mitarbeitern seines Unternehmens schenken wird, genauso heftet das Jenseits seine Aufmerksamkeit in Form von Bewußtsein an zum Beispiel menschliche Gehirne:   Die Wegewelt als Metapher für effektive EreignisseDieser Gedanke wird auch in dem Gedankenspiel zur Wegewelt aufgegriffen.

Erzeugt die Evolution immer effizientere Strukturen?Gibt es einen Weltprozess?

Können wir den Zweck des Seins erkennen?Hat der Weltprozess eine Richtung?

Das Jenseits steuert das Diesseits über besonders effiziente Stellen.
Die Interaktion zwischen Diesseits und Jenseits

  Gelb: Strukturen im Diesseits
Türkise Strudel: Bewusstseinsinhalte fließen an besonders aussagekräftigen Sturkturen vom Diesseits ins Jenseits.
Blauer Computer: Das Jenseits. Es steht in einer interaktiven Wechselwirkung mit dem Diesseits.
Rote Strahlen: Das Jenseits manipuliert das Diesseits über einzelne Quantenereignisse an besonders effektiven Stellen.

Weniger effizient, z. B.: Moleküle in der UrsuppeEine andere Darstellung: Ein personaler Weltenlenker guckt sich besonders aussagekräftige Strukturen im verstrickten Kausalgeflecht des Diesseits an und greift dann hier und da steuernd in den Ablauf ein.

Deutlich effizienter, z. B.: menschliche GesellschaftDas obere Bild zeigt ein noch etwas chaotischeres Diesseits. Das untere Bild zeigt den Weltenlenker, wie er in einem etwas effizienteres Universum gezielt an Knotenpunkten des Kausalgeflechtes modelliert und darüber sehr viel wirkungsvoller gestalten kann.

  Zum Bild links:

Pulsierende Linien: Das Kausalgeflecht unseres Diesseits
Blauer Kegel: Gott blickt ins Jenseits (Bewusstsein).
Rote Strahlen: Gott greift ins Diesseits ein.

Der Aspekt der Quantenphysik im Bezug auf Gehirne (Seitenwechsel)Quantenphänome als Schnittstelle zwischen Jenseits und Gehirnen?

Die Vorstellung eines personalen Gottes der interaktiv ins Weltgeschehen eingreift nennt man Theismus. Wo das Bewusstsein aus dem Diesseits und Gottes Wirken aus dem Jenseits aufeinander treffen, reden wir dort von dem mystisch erfahrbaren "Seelengrund"?

Nächstes Kapitel

  Einige Zitate des mittelalterlichen Gelehrten EckehartDer Seelengrund in der Beschreibung von Meister Eckehart (christlicher Mystiker)

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt