Der Doppelspaltversuch: Eine Beschreibung der Quantenphysik

   
Die eine quantenphysikalische Deutung des Doppelspaltversuches gibt es nicht. Namhafte Physiker finden keinen Konsens darüber ob zum Beispiel die Lichtquanten tatsächlich existieren, ob sie zwischen Lampe und Schirm einen reellen Weg zurücklegen oder aber nur punktuell existieren, nämlich dann wenn sie mit anderer Materie in Wechselwirkung stehen oder von uns beobachtet werden.   Quantenphysik & BewusstseinLiteraturliste Quantenphysik
Zurück zum Versuchsaufbau des Doppelspaltexperimentes    
Am Ort der Glühbirne wird ein einzelnes Lichtquant ausgesandt. Stellen wir uns um die Lichtquelle herum Detektoren angeordnet vor, die das Eintreffen eines Lichtquants registrieren können.    
Die Quantenpyhsik liefert in Form der Schrödinger-Gleichung eine Formel mit deren Hilfe man nun genau ausrechnen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Quant zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem der Sektoren auftaucht. Das Quant kann tatsächlich dann überall dort auftauchen, wo die Wahrscheinlichkeit nicht Null ist.   Volle Quellenangabe eines Artikels aus dem Jahre 1999 von Michael EsfeldDer Holismus in der Quantenphysik: aus philosophischer Sicht: Literaturtipp

Die Formel erlaubt keinerlei Vorhersage, wo sich das Quant nach seiner Abreise von der Lichtquelle materialisiert. Wo es nun auftrifft kann echter Zufall oder gesteuerter Zufall sein.

   
Anwendbar wird die Formel erst, wenn man sehr viele Teilchen aussendet. Dann werden im groben Mittel die Teilchen entsprechend der Wahrscheinlichkeit in den einzelnen Sektoren ankommen.   Freizeitphilosophische BetrachtungenQuantenphysik, Bewusstsein, Religion: eine Ebene höher
So lässt sich auch der Doppelspaltversuch für eine grosse Anzahl von Quanten berechnen. Man kann berechnen, dass an einer bestimmten Stelle des Schirm von 1000 Teilchen im Mittel etwa 10 ankommen. Aber jedes Quant scheint bei der Ankunft an dem Schirm für sich im Einzelfall zu entscheiden, wo genau es sich materialisieren wird.
  Angabe der Literaturquelle des Buches "QED: die seltsame Theorie des Lichts und der Materie"Richard Feynmans Beschreibung quantenphysikalischer Effekte mit Hilfe von Quantenpfaden ist besonders anschaulich und offenbart besonders gut die Mystik der Quantenphysik.
Nächstes Kapitel

Ende dieses Kapitels

  Vor allem gif-Dateien zur den Themen Quantenphysik, Religion und BewusstseinSkizzen und Animationen zur Quantenpyhsik

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt