Seelen und die Wirklichkeit

   
Ein Mensch hat eine Seele. Kann eine Seele mehrere Menschen haben? Können sich mehrere Seelen einen Menschen teilen?    
Auf diesen Internetseiten werden verschiedene Gedanken durchgespielt, wie eine Wechselwirkung von geistig-mentalen mit stofflich-physikalischen Bestandteilen der Welt aussehen könnte.    
Seelen werden in diesem Kontext als etwas immaterielles aufgefasst. Seelen existieren unabhängig von stofflicher Materie, aber sie können auf diese einwirken.    
Des weiteren sei für die nachfolgenden Überlegungen vorausgesetzt, dass unser menschliches Bewusstsein - das Mentale - Ausdruck der Anwesenheit des Seelischen ist.    
Aus diesen Grundannahmen kann man jetzt einige Konstellationen bilden und Fragen ableiten.    

Themensprung: Einige "datentechnische" Aspekte der Seelen-Menschen-Interaktion

Himmel und Erde - Seelen und Beseeltes?

  <= Oben im Bild sind Seelen dargestellt. Natürlich schweben Seelen nicht frei im Weltraum umher. Sie existieren irgendwo in einem immateriellen, jenseitigen Seinsbereich.

<= Unten im Bild befinden sich die materiellen Objekte der diesseitigen Realität: Menschen, Bäume, Vögel, Städte, Computer...

Die Frage ist: welche Wechselwirkungen sind denkbar?

Zuerst einmal muss die Frage geklärt werden, was überhaupt beseelt werden kann. Hat ein Vogel eine Seele? Ein Baum, ein Computer eine moderne Bürostadt? Beseelung sei hier verstanden als eine Ankopplung einer Seele an ein Objekt oder Wesen der diesseitigen Realität. Dies wird durch Verbindungslinien symbolisiert. Es ist denkbar, dass über diese Verbindung nur Daten aus dem Diesseits an die Seelen übertragen werden, was wir dann als Strom von Bewusstsein wahrnehmen. Es ist aber auch denkbar, dass die Seelen begrenzten Einfluß nehmen können auf die Objekte der Realität. Hier wird zunächst einmal unterstellt, dass unser Bewusstsein Ausdruck einer seelischen Wahrnehmung sein könnte.   Originalzitat von Diogenes Laertios mit Übersetzung (aus dem Lehrbuch "Kantharos")Die antiken Griechen glaubten der ganze Kosmos sei beseelt.
Alsdann kan man sich überlegen, ob sich mehrere Seelen ein Objekt gemeinsam teilen können. Kann ein Mensch mehrere Seelen haben? Haben zum Beispiel die linke und die rechte Gehirnhälfte jeweils eine eigene Seele? Ist jeder bestimmte animalische Trieb in unserer Psyche Ausdruck einer individuellen Seele? In der Sprache der Datenbankentwickler würde man fragen, ob die Zuordnung von Seelen zu Objekten der Natur 1:n oder 1:1 sei.    
Aber auch die Frage, ob eine Seele für mehrere Objekte zuständig sein kann ist erlaubt. Kann es sein, dass sich eine Seele um mehrere Menschen oder mehrere Computer oder eine Mensch-Computereinheit kümmert?    
Oder ist es gar so, dass sich eine Seele sowohl mehreren Objekten der Realität widmen kann als auch der Fall erlaubt ist, dass sich mehrere Seelen das gleiche Objekt teilen? Ist die Zuordnung von Seelen zu Objekten des Diesseits der Art n:m?    
Ganz an den Anfang der Überlegungen gehört eigentlich die Frage, was ein Objekt der Realität kennzeichnen soll. Nehmen wir einen Menschen. Heftet sich die Seele an bestimmte Atome an? Wenn ja, ab wann gehören die Atome eines Schluckes Milch zum Wirkungsbereich der Seele? Sowie sie geschluckt werden? Erst wenn sie verdaut und in Gewebe eingelagert sind? Oder erst dann, wenn sie ein Teil der Hirnstruktur werden? Und wann wird die Datenverbindung zwischen der Seele und dem Atom wieder unterbrochen? Wenn das Atom mit dem Stuhlgang oder Urin ausgeschieden wird? Irgendwann vorher? Oder aber heftet sich die Seele gar nicht an bestimmte Materieteilchen an sondern vielmehr an bestimmte Muster von Materie? Falls Muster eine Rolle spielen, spielt es dann auch eine Rolle, ob diese Muster aus Kohlenstoffverbindungen erzeugt werden oder als Wirbel in einer quecksilbergefüllten Wanne?    
Was bestimmt eigentlich, ob eine Seele noch in einem Körper der Realität wohnt oder nicht? Verlässt eine Seele einen Körper aus eigener Entscheidung oder aber weil ein autarker Mechanismus aus bestimmten Gründen die Datenverbindung nicht mehr aufrecht erhalten kann? Ist das Verschwinden neuronaler Erregungsmuster in einem sterbenden Gehirn solch ein Fall?    
Warum kann meine Seele nicht unmittelbar zu der Seele eines anderen Menschen oder eines anderen Objekten in Kontakt treten? Oder gibt es vielleicht Seelen die dies können? Ein Austausch auf direktem Weg über`s Jenseits.    
Wenn verschiedene Seelen in ein und demselben Körper wirken dürfen, wie wird dann im Streitfall entschieden? Eine Seele will einen Menschen zum Kaffeetrinken bewegen, die andere zum Teegenuß.    
Braucht eine Seele ein diesseitiges Objekt um selbst zu leben? Stirbt die Seele ohne diesseitigen Körper? Oder kann eine Seele von einem Körper zum nächsten wechseln?    
Sind die Seelen alle gleich oder unterscheiden sie sich? Gibt es eine Hierarchie im Seelenhimmel? Chefseelen? Abteilungsleiterseelen? Sachbearbeiterseelen? Gibt es gute und böse Seelen? Hat jede Seele einen eigenen Willen oder sind sie nur alle Ausdruck eines übergeordneten vielleicht göttlichen Willens an dessen Vollstreckung sie alle engagiert mitarbeiten?    
Sind alle Seelen gleich schlau und wissend? Können Seelen Erfahrunge sammeln und diese auch wieder vergessen?    
Können sich Seelen untereinander unterhalten oder sind sie isolierte Daseinsformen die sich ausschließlich über die diesseitige materielle Welt indirekt austauschen können?    
Steht jeder Seele die gleiche Datenübertragungskapazität für ihre Wechselwirkung mit Objekten des Diesseits zur Verfügung? Wenn ja, kann man dann Schlußfolgern, dass ein beseelter Regenwurm die gleiche Fülle seelischen Lebens empfindet wie ein Mensch, nur eben mit anderen Schwerpunkten? Wenn die Datenübetragungskapazität pro Seele eine begrenzte Ressource ist, suchen sich Seelen dann vielleicht gezielt besonders gut zu beeinflussende Objekte um über diese in die diesseitige Wirlichkeit hineinzuwirken? Ist deshalb ein Mensch vielleicht attraktiver für eine Seele als ein Holundstrauch?    
Oder ist gerade andersherum: die Seelen haben den Auftrag den Gang der Welt zu steuern. Und wenn sich ein Holunderstrauch als schwieriger steuerbar erweist als ein Mensch, dann müssen sich vergleichsweise mehr Seelen mit dem Holunderstrauch beschäftigen. Ist somit ein Holunderstrauch mehr beseelt als ein Mensch?    
Von besonderer Bedeutung ist die Frage, was eine Seele überhaupt können soll, was das Materielle im Diesseits nicht auch alleine könnte. Modernen Computern gelingt es immer besser, lebende Systeme zu simulieren. Und wenn es vielleicht gar keine unüberbrückbare Kluft gibt zwischen echtem und simuliertem Leben, muss man dann daraus schlussfolgern, dass auch die Simulationen beseelt sind um ihr Verhalten zu erzeugen? Oder muss man dann folgern, dass man das Verhalten lebender Objekte auch ohne Seele hinbekommt? Ist es denkbar, dass das Mentale, das Seelische also, über Methoden der Datenverarbeitung, der Erkenntnis, verfügt, die nicht algorithmisierbar sind und somit rein algorithmische Lösungen sinnvoll ergänzen können? Ist die Welt ein gelungener Mix aus naturgesetzlichen algorithmisierbaren Abläufen und nicht algorithmisierbarer seelischer Einflußnahme?    
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Quantenphysik, Bewusstsein, Weltprozess: einige Buchtitel und sonstige VeröffentlichungenAllgemeine Literatur zur Quantenphysik
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt