Bewusstsein als emergentes Phänomen

   
Man nennt den Effekt, dass das Zusammenspiel einger Objekte ein gänzlich neues Phänomen ergibt "Emergenz". Die Evolution des Lebendigen auf der Erde bietet eine Reihe von Beispielen für Emergenz:
  • Das Zusammenspiel einfacher Moleküle ergibt auf einmal das ermergente Phänomen der Vermehrung von Eigenschaften.
  • Das Zusammenspiel einfacher Bakterien ergibt auf einmal das emergente Phänomen kollektiver Intelligenz.
  • Das Zusammenspiel einer ausreichend großen Anzahl von Menschen ergibt auf einmal das ermergente Phänomen industrieller Arbeitsteilung.
  Spekulationen über die Natur des Bewusstseins als Scannerstrahl aus dem JenseitsBewusstsein als Scannerstrahl

Entsteht Bewusstsein als emergentes Phänomen mit wachsender Komplexität?Ein Weltprozess hin zu immer mehr emergenter Komplexität?

Was ist  Bewusstsein? Über die Mystik eines unerkärlichen PhänomensDie Mystik des Bewusstseins

           
           
           
           
           
           
 
Moleküle bewegen sich nach den Gesetzen der klassischen Physik...

<= Wenn die schwarzen Kästen Moleküle wären...

Link ins Internet: ein umfangreiche Seite zu Hoimar von Ditfurth (Wissenschaftsjournialist, wirkte vor allem von 1970 bis 1989)Hoimar von Ditfurth über Bewusstsein: "Die Entstehung des Bewußtseins folgte dem Grundprinzip der Evolution, daß jeder Entwicklungsschritt dem biologischen Zweck dient, die Überlebenschancen zu verbessern, und nicht etwa dem Ziel, dem Organismus möglichst objektive Informationen über seine Umwelt zu liefern." In: Der Geist fiel nicht vom Himmel

           
           
           
           
           
           
 
Die Moleküle verbinden sich zu Bausteinen organischen Lebens...

<= könnte es dann sein, dass die schwarzen Flecken dazwischen...

                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
                     
 
und erzeugen emergente Muster, ganz neue Strukturen...

<= genauso emergent sind wie Bewusstsein?

Das obenstehende Muster ist eine sehr bekannte optische Täuschung, die das Phänomen der Emergenz verdeutlicht: Auf den Bildschirm werden einfach nur schwarze Quadrate in geometrischer Anordnung platziert. Ist diese Anordnung günstig, zeigen sich auf einmal springende schwarze Flecken zwischen den schwarzen Quadraten. Diese schwarzen Flecken entstehen emergent bei bestimmten Anordnungen der Quadrate. Dabei entstehen die schwarzen Flecken nicht als materielle Realität auf dem Bildschirm, sondern sie werden im Sinne einer optischen Täuschung vom wahrnehmenden Menschen in dessen Gehirn konstruiert.    
Kann es sein, dass Bewusstsein ein ähnliches emergentes Phänomen im Bezug auf bestimmte materialle Anordnungen ist? Und kann es weiter sein, dass auch Bewusstsein nicht durch die Materie selbst erzeugt wird, sondern erst durch die Betrachtung dieser Materie durch ein anderes Wesen? Bewusstsein als optische Täuschung?    

   
Eine Ebene höher: Quantenphysik & Religion: Versuch eines nicht-deterministischen Weltbildes und eines freien Willens Zwei Ebenen höher: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Quantenreligion Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt