Tipps für eine Internet-Suche
Evolutionary Economics

   
Die Symbiose von Dollars und Genen als Metapher: die Geburt einer neuen EvolutionsspiraleVon Charles Darwin wird gesagt, dass er sich bei der Ausgestaltung seiner Evolutionstheorie durch Betrachtungen über die Ökonomie (z. B: Malthus) inspirieren liess. Schon früh also spielten Analogien zwischen dem ökonomischen und dem biologischen Geschehen eine Rolle. Seit etwa 1995 dann begann sich ein Forschungsfeld mit dem Namen "evolutionary economics" (Deutsch: evolutionäre Ökonomie) zu etablieren.

   
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von guten Internetseiten auf wissenschaftlichen Niveau, die sich mit evolutionären Aspekten des Wirtschaftsgeschehens auseinandersetzen. Allerdings verändern sich die URLs dieser Seiten nicht selten, manchmal ziehen die Seiten um oder verschwinden ganz aus dem Internet. Ich möchte deshalb hier keine klassische Linkliste zusammenstellen, die dann doch nach einigen Monaten nur noch zur Hälfte aktuell ist. Stattdessen möchte ich einige gute Suchbegriffe nennen, mit denen man über gängige Suchmaschinen (sehr empfehlenswert: www.google.com) sehr schnell weiterführende Seiten im Internet findet.

Generell muss man sagen, dass man über eine englischssprachige Suche nach "evolutionary economics" deutlich mehr Inhalte als über den deutschen Begriff "evolutionäre Ökonomie".

  LiteraturlisteTipp: auch die Literaturliste zur evolutionären Ökonomie kann gute Stichwörter liefern.
Beschreibung   Suchbegriffe
Ein Online-Journal auf akademisch hohem Niveau   Journal of Evolutionary Economics
Das Max-Planck-Institut betreibt einige relevante Forschungsvorhaben (Stand 2001). Es lohnt sich also manchmal, diesen Suchbegriff mit anderen Stichwörtern mit einem logischen UND zu versehen.   Max-Planck-Institut
Ein Online-Journal über künstliche Sozietäten. Eher akademisch ausgerichtet.   JASS
Ein österreichischer Nationalökonom (1883-1950) dessen Lehre stark auf das Forschungsfeld der evolutionären Ökonomie nachwirkt.   Schumpeter, schumpeterian
Ein Däne, der umfangreiche Seiten mit weiterführenden Ressourcen im Internet betreibt.   Esben Sloth Andersen
     
Bisher fand ich leider nichts im Internet darüber, dass man gezielt Firmen oder Firmenverbünde als Organismen oder Populationen gestalten will um sie effektiver zu machen. Alle mir bekannten Forschungen beschränken sich auf eine Modellierung vorhandener Abläufe im Wirtschaftsgeschehen. Über einen Tipp, dass dies doch nicht so ist, würde ich mich sehr freuen: kontakt.    

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt