Vision: Der Investmentfond implementiert genetische Variationen

 

Links im Bild sind neuemittierte Genaktien dargestellt. Diese Aktien stellen Anweisungen für bestimmte Unternehmensmerkmale dar und müssen nun derart miteinander kombiniert werden, daß daraus die Bauanleitung für einzelne Unternehmen resultiert.Die Genaktien links werden jetzt zu Organismusunternehmen rechts zusammengesetzt.
Genaktien werden zu neuen Unternehmen kombiniert: Geburt

Hier sind einige Beispiele für Genaktien.

Rechts im Bild sind zunächst noch leere Genstränge der zukünftigen Unternehmen dargestellt. Jedes leere Fach entspricht einem Merkmalstypen, der nun präzisiert werden muss. Welche Merkmale für bestimmte Unternehmenstypen konkretisiert werden sollen, ist in den to-have-lists bei den Investmentfonds hinterlegt. Ist die Liste vollständig ausgefüllt, kann sie funktional mit einem Chromosomenstrang verglichen werden.Es ist nun denkbar, dass die neuen Unternehmen genauso aufgebaut werden wie die alten Unternehmen; eine 1:1 Vermehrung. Lediglich an einzelnen Genaktien werden geringfügige Änderungen bewusst oder zufällig getätigt. Dies entspräche der klassisch-bakteriellen Strategie mit Mutationen. Es ist dem Investmentfond überlassen, wie er genetische Variationen implementiert, sprich also wie er sich mit all seinen Unternehmen über die vermutete Erfolgsfläche bewegen möchte.Es wäre auch denkbar, die alten Genstränge als Vorlagen für die neuen Genstränge zu nehmen und dabei jeweils die Stränge zweier alter aber unterschiedlicher Unternehmen nebeneinander zu legen und zufällig einzelne Abschnitte zu vertauschen. Dies wäre als ein typisches crossing-over ein Aspekt sexueller Vermehrung.

Wenn heute, 1999, zwei Unternehmen "heiraten", verschmelzen ihre Leiber. Zukünftig tun sie dies vielleicht zum gleichen Zweck wie heute Menschen: Nachwuchs in die Welt setzen.

Als besonders wichtige genetische Methode sehe ich die "Kopplung" an. Die Kopplung dient der Stärkung einer Bindung zwischen verschiedenen Merkmalen und hilft somit insbesondere Abhängigkeiten zwischen Einzelmerkmalen (z. B: Werbestrategie und Zielmarkt) statistisch über viele Generationen hinweg herauszufiltern. Auch die Kopplung liesse sich über Investmentfonds implementieren.

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt