Das Modell biologischer und ökonomischer Populationen: Individuen bilden Populationen

"Survival of the fittest" -der Tüchtigste überlebt- ist eines der Ausdrücke aus Darwins Gedanken zur Evolutionstheorie. Dieser Begriff deutet an, daß im Evolutionsgeschehen Individuen gegeneinander konkurrieren. In unserem Modell wird dies dadurch visualisiert, daß einzelne Individuen (Spalten) nebeneinander zu Gemeinschaften, eben den Populationen, angeordnet werden.

Die folgende Animation zeigt wie der Erfolg an der Börse als gemeinsamer Erfolgsfaktor für verschiedene Unternehmen funktioniert:

Themenwechsel: kritische Gedanken zur Macht der RenditeUnten im Bild befinden sich drei verschiedene Firmen: Ein Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche (links), eine Versicherungsgruppe (mitte) und ein Anlagenbauer für alternative Energiegewinnung (rechts). Über den drei Unternehmen schwebt sinnbildlich die Macht der Börse oder von Investmentfonds, dargestellt als gelbes "Ufo". Die einzelnen Unternehmen führen Rendite an die Börse ab, visualisiert als gelbe Pfeile. Führen die Unternehmen viel Rendite ab, so reagiert die Börse positiv und gibt ihrerseits viel Kapital an erfolgreiche Unternehmen ab: ein dicker gelber Geldtropfen fällt vom Himmel. Unternehmen die keine Rendite an die Börse abgeben können wird auf Dauer das Kapital ausgehen. Sie werden schrumpfen und irgendwann einmal sterben oder von anderen Unternehmen gefressen.


Nächste Seite

Alle Seiten zum Modell genetischer Optimierung


Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt