Das Modell biologischer und ökonomischer Populationen: Formeln modellieren Abhängigkeiten

 
Sie sind nun ein Unternehmensberater und haben die Zielgrösse (die obere weiss hinterlegte Zahl) zu maximieren. Diese kann auf beliebig komplizierte Weise von den Umweltfaktoren und den "Genen" Ihres Unternehmens abhängen.

Die meisten Zahlen in diesem Bild stehen über Formeln miteinander in Beziehung.

Betriebs- und Volkswirtschaftliche Erkenntisse werden oftmals als formelmäßige Abhängigkeiten oder in Graphenform dargestellt. Meist jedoch wird auf konkrete Zahlenwerte oder sonstige Quantenfizierungen verzichtet. Für viele Abhängigkeiten lassen sich noch nicht einma qualitative Abhängigkeiten sicher angeben.

Unmittelbar und steuerbar beeinflussen können Sie lediglich die Gene (grau hinterlegt) Ihres Unternehmens. Auf welche Weise können Sie Erkenntnisse über die Abhängigkeiten erlangen? Sie können eine Markststudie in Auftrag geben, Sie können Betriebsstudien durchführen lassen. Sie können sich betriebs- und volkswirtschaftliche Literatur beschaffen. Sie können eine neue Stabstelle einrichten. Sie können Medienrecherchen durchführen lassen. Sie können Lobbyisten in der Nähe der Politik ansiedeln, um frühzeitig an wichtige Informationen zu gelangen. Sie können Forschungsaufträge an z. B. eine Hochschule vergeben.

Bei jeder dieser Maßnahmen müssen Sie sich eine Fragen gefallen lassen: Um wieviel besser wird die aufgrund Ihrer Untersuchungen getroffene Entscheidung sein, als eine rein zufällig getroffene Entscheidung? Bedenken Sie bei der Antwort, daß sich hinsichtlich vieler Abhängigkeiten selbst die Experten streiten und die Antwort oftmals gemäss dem Zeitgeist ausfällt (Lagerhaltungskonzept, Diversifizierung oder Konzentration auf die Kernkompetenz, Zukunftsaussichten des asiatischen Marktes etc.).

Nächste Seite

Alle Seiten zum Modell genetischer Optimierung

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt