Der Nordfuchs: die Rettung vor dem Aussterben

 
Angenommen Sie leben in einer nicht mehr allzufernen Zukunft. "genetic engineering" ist ein eigener Berufstand und Sie sind ein Gen-Ingenieur.

Durch die Manipulation der Gene von Tieren und Pflanzen verleihen Sie diesen ganz neue Eigenschaften.

Ihr Arbeitgeber ist das "World Bureau for the Preservation of Genetic Variety", Ihre konkrete Aufgabe ist die Rettung einer vom Aussterben bedrohten Fuchsart die in den kanadischen und russischen Tundren zuhause ist.

Die Bestände sind in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen, ohne daß dafür eine Ursache bekannt wäre.

Nach dem Ehrenkodex Ihres Arbeitgebers dürfen Sie lediglich über Genmanipulationen die Eigenschaften einiger weniger Tiere verändern. Sie dürfen auf keinen Fall in die Umwelt der Tiere eingreifen, indem Sie etwa Konkurrenten schädigen oder sonstwie die Lebensbedingungen verbessern.

Einschränkend kommt hinzu, daß nur einige der Gene dieser Polarfuchsart in Ihrer Wirkung auf den Gesamtorganismus bekannt sind. Einige der so gezielt beeinflussbaren Merkmale ziehen Sie nun in Betracht.

Die Vertracktheit der Fragen was für ein bestimmtes Lebewesen von Vor- oder eher von Nachteil ist, wird äußerst anschaulich und anregend in dem Buch "Das egoistische Gen" beschrieben.

Wie sollte der von Ihnen genetisch aufgepeppte Nordfuchs aussehen?

nächste Seite

Alle Seiten zum Nordfuchs

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt