Die geerbte Hotelpension: der optimale Personaltyp

 
In Abhängigkeit von der gewählten Zielgruppe überlegen Sie sich nun, ob nicht auch das Alter, Geschlecht, Bildungsstand und sonstige Merkmale ihres Personals eine Rolle auf den Geschäftserfolg haben könnten.
  • Älteres erfahrenes Personal strahlt oftmals Ruhe und Seriosität aus. Es beherrscht die handwerklichen Aspekte seiner Tätigkeit und arbeitet technisch gesehen effektiv. Älteres Personal dürfte loyaler zum Unternehmen stehen (alleine schon aufgrund schlechterer Aussichten auf dem Arbeitsmarkt).
  • Junges Personal vermag Zeitgeist auszustrahlen. Es wirkt vielleicht anziehend auf das jeweils andere Geschlecht. Junges Personal ist experimentierlustiger und bringt vielleicht neue Ideen mit. Auf der anderen Seite ist die Gefahr hoch, daß jüngere Mitarbeiter das Hotel verlassen, um vielleicht ihre Erfahrungen auszudehnen.
  • Frauen, so sagt man, sind besser für Dauerstress geeigent (Aspekt: Personalreduzierung!) als Männer. Sie verfügen über mehr Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit (so sagt man). Allerdings strahlen Sie in der Regel weniger Autorität aus und die Gefahr ist vor allem bei jüngeren Frauen groß, daß das Hotel ihnen einen Schwangerschaftsurlaub oder sogar noch einen Erziehungsurlaub zugestehen muß.
  • Männer sind pragmatischer, realitätsbewußter. Außerdem gehören Männer eher als Frauen zum typischen Image einer "Haute Cuisine". Männer lassen sich (so glaubt manch einer) besser über Konkurrenz motiveren.
  • Gut ausgebildetes Personal ist handwerklich versierter und kann in der Regel effektiver und selbständiger arbeiten. Auf der anderen Seite stellen gut ausgebildete Menschen höhere Anforderungen, sie treten selbstbewußter auch gegenüber dem Arbeitgeber auf und wechseln im Falle der Unzufriedenheit leichter den Arbeitgeber. Zudem ist gutausgebildetes Personal in der Regel teuerer als Aushilfskräfte oder angelernte Arbeiter.
  • Ausländer bringen besondere Mentalitäten, Kenntnisse aber auch Marotten mit. Stimmt das Klische vom Griechen, der zuhause ein Vermögen anhäuft und nach ein paar Jahren Deutschland wieder verläßt aber bis dahin zuverlässig und hart arbeitet? Stimmt das Klischee vom unselbständigen Kollegen aus dem ehemaligen Ostblock, der bisher noch nie selbständig gearbeitet hat? Stimmt es, daß Deutsche in der Regel pflichtbewußt, sauber und ehrlich sind?

nächste Seite

Alle Seiten zur geerbten Hotelpension:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt