Die geerbte Hotelpension: Die optimale Personalpolitik

 

Je nachdem wie Sie Ihre Zielgruppe wählen und welche Personaltypus Sie bevorzugen, sollte auch Ihre Personalpolitik angepaßt sein:

  • Hire and Fire: Sie bevorzugen kurze befristete Arbeitsverträge. Dies bietet den Vorteil einer guten Anpassungsfähigkeit an schwankende Auslastungen des Hotel- und Restaurantbetriebes sowie der einfachen "Entsorgung" ungeeigneten Personals. Die ständige Angst vor dem Verlust des Jobs ist ein einfach zu implementierendes Motivationsinstrument. Demgegenüber steht ein vergleichsweise hoher administrativer Aufwand sowie die ständige Bemühung zum Auffinden neuen Personals. Auch wird Ihr Personal niemals eine ausreichende Erfahrung in Ihrem Betrieb sammeln können. Persönliche Beziehungen zu Ihren Gästen werden ebensowenig aufkommen. Wo es Ihnen möglich ist, stellen Sie auch sozialversicherungsfreie Arbeitnehmer ein und sparen somit unmittelbar Geld.
  • Quasi-Verbeamtung: Sie geben Ihrem Personal ein hohes Maß an sozialer Sicherheit und erwarten dafür Einsatzwille und Loyalität. Die Lehrlinge die Sie ausbilden haben einen hohen Anreiz ihre Fertigkeiten bei Ihnen anzuwenden. Ältere Mitarbeiter können zunehmend eigenständig arbeiten. Sie werden irgendwann einmal die einzelnen Mitarbeiter persönlich einschätzen und somit gezielt einsetzen können. Der Aufwand im Zusammenhang mit Fluktuation ist gering.

nächste Seite

Alle Seiten zur geerbten Hotelpension:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt