Die geerbte Hotelpension: das Fazit

 
Da das Hotel in der geerbten Version und Struktur keine zufriedenstellende Rendite abwirft, müssen Sie irgend etwas verändern. Angenommen Sie entscheiden sich für eine Veränderung, die größere Neuinvestitionen nach sich zieht und Sie müssen deshalb einer Bank den Sinn eines Kredites erläutern, wie argumentieren Sie dann? Wie stichhaltig können Sie auf Fragen antworten wie etwa:
  • Warum glauben Sie, daß die von Ihnen anvisierte Zielgruppe noch länger als 10 Jahre existieren wird?
  • Um welchen Betrag wird der Erlös steigen, wenn die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen realisiert sind? Woher nehmen Sie Ihre Zuversicht?
  • Glauben Sie nicht, daß eine großangelegte Marktstudie etwas mehr Klarheit schaffen könnte?

Sicherlich, Sie werden Veränderungen vornehmen. Aber wenn Sie sich mit Besitzern ähnlicher Hotels treffen, werden Sie feststellen, daß diese oft ganz widersprüchlich Philosophien zu der Ihrigen haben. Doch auch Ihre Konkurrenten können ihr Tun mit guten Argumenten unterfüttern.

Und selbst wenn nach einigen Jahren Ihr Hotel deutlich bessere Zahlen schreibt, könnte es nicht auch sein, daß es in der alten Struktur nicht noch bessere Zahlen geschrieben hätte?

nächste Seite: die Tankstelle

Alle Seiten zur geerbten Hotelpension:

 

Eine Ebene höher Zwei Ebenen höher
Evolutionäre Ökonomie Hobby-Philosophie

E-Mail Adresse
Kontakt