Chronik des Wandels

Symbiose von Mensch und Technik

Meldungen aus Zeitungen, Radio, Fernseher etc.
Das Jahr 2003

  Vor allem Science Fiction zu GesellschaftsvisionenLiterturliste über Marktwirtschaft und die Zukunft des Menschen

Eine ebene höherStartseite der Chronik des Wandels

     

Zensuren aus dem Rechner

Online-Spiegel, 4. September 2003

Wie schon in einem früheren Artikel Ein Artikel mit ähnlichem Tenor vom März 2003aus diesem Jahr wird acu him Online-Spiegel vom 4. September darüber berichtet, dass in den USA Computerprogramme zur Bewertung von Texten eingesetzt werden und dabei in der Regel zu ausreichend ähnlichen Ergebnissen kommen, wie menschliche Vergleichsbewerter. Es würden Satzbau, Wortschatz, Grammatik und unsinnige Formulierungen berücksichtigt. In den USA spare man so jährlich alleine bei den Aufnahmeprüfungen zu amerikanischen Business Schools rund 1,7 Millionen Dollar.


Was sonst Anfang September 2003 passierte: Der palästinensische Ministerpräsident Abbas legt nach einem Machtstreit mit Yassier Araft sein Amt nieder.

In den Aachener Nachrichten vom 6. Sept. steht auf der Titelseite, dass die Bestände großer Raubfische wie Haie, Thunfische Dorsch oder Sägefisch in den letzten 40 bis Jahren um rund 90 % zurückgegangen ist.

Eine Liste von Arbeiten, die heute noch von Menschen erledigt werden...Der Mensch als Kostenfaktor (2002)

Molekül verwandelt Stammzellen in Nerven

Online-Spiegel, 4. Juni 2003

Wissenschaftler um Sheng Ding aus dem kalifornischen Scripps Research Institute haben angeblich ein Molekül gefunden, welches Stammzellen in Nervenzellen verwandelt. In dem Artikel ist die Rede von einer Ausbesserung schadhaften Hirngewebes. Es ist keine Rede von einer Züchtung isolierten Hirngewebes, z. B. um Informationsarbeit zu verrichten.


Was sonst Anfang Juni 2003 passierte: Bundeskanzler Gerhard Schröder wirbt in seiner Partei für Einschnitte ins Sozialsystem und eine Lockerung von Arbeitnehmerrechten zugunsten flexiblerer Arbeitsverhältnisse.

Die Arbeitslosenzahl in Deutschland liegt zwischen 4 und 5 Millionen Menschen.

In Asien und auch Kanada fordert die Lungenkrankheit SARS Todesopfer.

Ein Liter Benzin kostet an Tankstellen zwischen einem Euro und 1.10 Euro.

Schmidt gegen Altersbegrenzung für medizinische Leistung

Online-Version der Aachener Zeitung, 3. Juni 2003

Mit Empörung reagierten Ärzteverbände aber auch die jetzige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt und der ehemalige Bundesgesundheitsminister Horst Seehofer auf entsprechende Vorschläge des katholischen Theologieprofessors Joachim Wiemeyer und des Sozialpolitik-Professors Friedrich Breyer. 75 Jahre standen zur Diskussion.


Was sonst Anfang Juni 2003 passierte: Der US-Präsident George Bush vermittelt im jahrzehntealten Nahost-Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis, derweil der Irak unter amerikanischer und britischer Verwaltung steht.

In Nordrhein-Westfalen kriselt die rot-grüne Regierungskoalition. Streitpunkt ist unter anderem die Verkehrspolitik (Flughafenausbau, Straßenbau, Metrorapid)


Wissenschaftlicher Preis

Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover hat einen wissenschaftlichen Preis ausgeschrieben (Preisverleihung Ende 2003). Das Preisgeld, das auf bis zu vier Preisträger/innen verteilt werden kann, beträgt 12.500 Euro.

Welt ohne Tod: Hoffnung oder Schreckensvision?

Was sonst im April 2003 passierte: Die OPEC-Staaten befürchten einen Ölpreisverfall, wenn der bisher boykottierte Irak seine volle Erdölproduktion wieder aufnehmen könne. Ein Liter Super Benzin kostet an deutschen Tankstellen rund 1 Euro 10 Cent.

Die Lungenkrankheit SARS breitet sich in Asien und Kanada aus.


Spiegel, 14 April, Seite 113

Sehen mit der Zunge

Chirurgen erhalten bei Operationen elektrische Steuersignale in die sensible Zungen eingespielt, um beispielsweise Skalpelle genau zu führen. Als nächstes soll eine Version mit Funkdatenübertragung entwickelt werden.

Könnte es sein, dass wir bald technisch unterstützte Telepathie betreiben können?Brainnet: eine Phantasie über den direkten Signalaustausch mit Gehirnen

Online-Spiegel, 14. April

ROBOTER

Metall macht Muskeln stark

Metallische Muskelfasern könnten eines Tages Roboter antreiben und Prothesen leistungsfähiger machen. Deutsche und Österreichische Physiker haben jetzt entsprechende Überlegungen präsentiert.

Was sonst im April 2003 passierte: Die von den USA geleiteten Länder haben den Irak erobert. Der gegenwärtige Präsident der USA spricht Drohungen gegen Syrien aus und man spekuliert, ob dieses Land als nächstes erobert werden könnte.

Scientists Planning to Make New Form of Life
Washington Post, November 21, 2002; Page A01

J. Craig Venter und Hamilton O. Smith aus den USA versuchen mit einem 3-Millionen-Dollar-Budget des Energey Department einen einzelligen Organismus mit einer Minimalausstattung an Erbgut (vielleicht 300 Gene) zu erzeugen. Später wollen sie gezielt Eigenschaften ergänzen und variieren. Der Organismus würde so konstruiert, dass er bei einer Flucht aus dem Labor zwangsläufig stürbe.

Zitate und Kurzbeschreibungen zu "Last and First Men" von Olaf StapledonOlaf Stapledon beschrieb um 1930 wie eine zukünftige Menschheit einmal Leben aktiv gestalten könnte.

Computer benoten Bewerbungsaufsätze
www.stern.de vom 18.03.2003

Schriftliche Aufsätze, die Bewerber für US-amerikanische Wirtschaftsuniversitäten verfassen werden von Programmen (z. B. e-rater) ausgewertet. In 98 % der Fälle stimmten die Computerbewertungen mit den von Menschen überein.

Eine Liste von Arbeiten, die heute noch von Menschen erledigt werden...Februar 2002: Von Computersystemen konkurrierte Arbeiten?

In den USA werden zunehmend menschliche Kassierer durch Roboter ersetzt.Kassiererroboter ersetzen Menschen


Gefühltes Fliegen
Der Spiegel 9/2003, Seite 158

Der Spiegel vom 24. Feburar berichtet in einem kleinen Artikel davon, dass Hubschrauberpiloten mit einer als "Tactile Situation Awareness System" bezeichneten Jacke ausgerüstet werden sollen. Weil der Sehsinn der Piloten überlastet sei, gebe man ihnen per Druckreize Informationen über die Umwelt. Die Position einer angreifenden Rakete könne etwa über einen stechenden Schmerz vermittelt werden.

Andere Titel aus dem Inhaltsverzeichnis des Spiegel vom 24. Feb. 2003:

  • Die Union verabschiedet sich vom Familiengeld
  • Microsoft drängt ins Handy-Geschäft
  • Rieser-Rente reißt neue Löcher in die Kassen
  • Wie Verteidigungsminister Donald Rumsfeld zur Reizfigur der Kriegsgegner wurde

Schmidt zum Klonen
"Verbot nicht umsetzbar"
Aachener Nachrichten, 22. Feb. 2003

In den Aachener Nachrichten vom 22. Februar steht auf Seite 3 eine kleine Meldung, in der es heisst, dass die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt ein weltweites und umfassendes Klonverbot für nicht durchsetzbar halte. Weltweit sei nur, wenn überhaupt, Einigkeit über ein Verbot reproduktiven Klonens zu erzielen.

Andere Titel aus den Aachener Nachrichten vom 22. Feb. 2003:

  • Chefkontrolleur Blix setzt Bagdad unter Druck Kriegsgefahr beunruhigt die Deutschen
  • Bayerns Uli Hoeneß: Da läuft eine Riesensauerei
  • Grüne wollen Kündigungsschutz lockern
  • 4,66 Millionen sind ohne Job

Washington Post, February 17th, 2003
(By Glenn Frankel)

Toll Zone Put to Test In Divided London $8 Daily Fee Aims to Ease Traffic Jams

The congestion zone will operate from 7 a.m. to 6:30 p.m., Monday through Friday. There are no toll booths or traffic barriers; just signs and a large white "C" on a red background painted on the pavement of each entry road. A total of 816 cameras set up inside the zone and at its boundaries will read and record license plate numbers and compare them automatically with a list of vehicles whose drivers have paid the fee.

 

16. Februar 2003

Satellieten tegen graffity

Unter diesem Titel wurde in der niederländischen Ausgabe des "Super Sonntag" vom 16. Februar auf der Titelseite darüber berichtet, dass in Kalifornien spezielle Sensoren mit einer Hörweite von rund 30 m das Geräusch von Spraydosen erkennen können. Um Graffitie-Sprayer auf frischer Tat ertappen zu können, benachrichtigen die Sensoren die Polizei.

Mannlose Drohnen werden in Kriegsfällen eingesetzt.Februar 2002: Mannlose Fluggeräte, sogenannte Drohnen, können Landstriche überwachen

Entwickeln Staaten so etwas wie ein automatisiertes, inneres Immunsystem?Oktober 2001: Überwachungskameras in Städten

Liste aktueller Forschungsvorhaben (Stand Februar 2003)Frage: was könnte entstehen, wenn autonome Computerintelligenzen mit Sensoren Menschen überwachen und mit Drohnen oder Ähnlichem...


3. Januar 2003

Kassiererroboter in US-Märkten

Der Radiosender WDR 5 brachte heute um 18.25 Uhr einen kurzen Beitrag über das Erscheinen von Kassiererinnenrobotern in US-amerikanischen Einkaufsmärkten. In 40 % der Supermärkte gebe es inzwischen Möglichkeiten die eingekauften Waren von (sprechenden) Robotern verbuchen zu lassen. Insbesondere jüngere Menschen nehmen das Angebot gerne an. Als Grund für den Einsatz von Robotern wurden Kostenersparnisse genannt.


Was sonst noch passierte, zum Jahreswechsel 2002/03:
  • Bundeskanzler Schröder kündigt den Deutschen spürbare Änderungen an den Sozialsystemen an.
  • Krankenkassen entwickeln Konzepte gesundheitsbewusstes Verhalten geldwert zu belohnen

Eine Liste von Arbeiten, die heute noch von Menschen erledigt werden...Der Mensch als Kostenfaktor: Welche Arbeiten werden zukünftig noch von Menschen verrichtet werden? (2002)

     
1 Ebene höher: Startseite: die Entstehung hybrider Lebensformen unter dem Druck der Ökonomie

Zur Startseite: metaphysische Spekulationen, genetische und neuronale Unternehmen

Zeitungsmeldungen aus dem Jahre 2002