Chronik gesellschaftlichen Wandels, 2. Juli 2003

ASIMO - Der freundliche Roboter

Zur Startseite: Werden Menschen bald mit Computertechnologie verschmolzen?

   

[1] In der Online-Version des Stern erschien gestern ein Artikel über einen kleinen Haushaltsroboter namens ASIMO der Firma Honda. Dieser Roboter sieht recht menschenähnlich aus, wennauch das Gesicht noch eine bloße Glasscheibe ist. ASIMO kann laufen, Treppen steigen und sogar etwas Tanzen. Der Roboter soll um das Jahr 2010 Marktreife erlangen und dann allerlei Arbeiten im Haushalt oder auch der Altenpflege übernehmen können. Zurzeit wird er unter anderem als Führer in Museen eingesetzt.

  <= Was ASIMO kann
[2] Anders als in Europa betrachtet man Roboter in Japan eher als Freunde denn als Bedrohung. Eine japanische Zeichentrickserie aus den 1960er Jahren hat als Helden eine Figur namens Atomboy - in Deutschland ist dies wohl undenkbar. Atomboy hat einen künstlichen, metallenen Körper und er bezieht seine Energie aus einem kleinen Atomreaktor. Atomboy genießt in Japan ein Ansehen ähnlich wie die Biene Maja oder der Pumuckl in Deutschland.   <= Japanische Mentalität
[3] Dem Stern-Artikel zufolge hält der Honda-Chefingenieur Toru Takenaka Befürchtungen vor einem Roboteraufstand für unbegründet. ASIMO werde niemals vollkommen autark sein und immer mit Menschen anstatt gegen sie zu leben.   <= Kein Roboteraufstand

[4] Dennoch sollen die Nachfolger von ASIMO zunehmend autark werden. Ihre Laufzeit soll von 40 auf 80 Minuten verdoppelt werden, sie sollen sich eigenständig nach einem Fall wieder aufrichten können und sie sollen rund 80 Zurufe oder Kommandos verstehen.

  <= Roboter zunehmend autark
[5] Von einer militärischen Anwendung ist in dem Artikel keine Rede.   <= Militär

  Vorheriger Eintrag =>
Eine Ebene höhere: Ein globaler Überorganismus formt den Menschen nach seinen Bedürfnissen... Oberste Ebene: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Chronologie Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt