Chronik einer Endomorphose, 01.11.2002

Hybride Menschen
Stand der Technik

Zur Startseite: Beginnt eine schleichende Artenspaltung der Menschheit gepräft von kommerziellen Evolutionsdrücken?

  Weitere Zeitungsartikel und Medienbeiträge aus dem Jahre 2002Zeitungsartikel aus dem Jahre 2002
Unter dem Titel "Krücken der Erinnerung" wirft der "Spiegel" vom 28.10.2002 auf den Seiten 180 bis 182 ein Licht auf den gegenwärtigen Stand der Technik bezüglich der Verschmelzung biologischer mit technischer Intelligenz.    
Der Neurobiologe Theodore Berger der University of Southern California beschäftige sich mit der Simulation der elektrischen Aktivität von echten Neuronen durch künstlich hergestellte Chips.    
Bergers Ziel sei es, zerstörte Neuronen derart durch Chips zu ersetzen, dass etwa von der Alzheimer-Krankheit betroffene Menschen eine Linderung ihrer Behinderung erfahren. Dazu betrachtet er, wie sich echte Neuronen auf bestimmte Reizfolgen verhalten und er überträgt dieses Verhalten dann auf siliziumbasierte Chips.    
Berger ist sich bewusst, so der Artikel, dass seine künstlichen Neuronen weder lernfähig seien noch auf hormonelle Reize reagieren können, die im Gehirn zugegebenermaßen eine große Rolle spielen.    
Berger wolle nicht mehr, als das elektronische Äquivalent einer hölzernen Beinprothese für Personen schaffen, die unter Hirnschädigungen leiden.    
Der Spiegel-Artikel verweist auf ähnliche Arbeiten des deutschen Wissenschaftlers Fromerz Wasserschnecke und Chip: Fromerz versucht lebende Neuronen mit Chips zu koppeln sowie auf futuristische Visionen des Amerikaners Ray Ray Kurzweil glaubt, dass schon bald menschliche mit technischer Intelligenz verschmolzen werden wird (Sept. 2000). Kurzweil.   Im Kosmos gibt es eine Tendenz hin zu höherer Komplexität...Animation zum philosophischen Hintergrund dieser Internetseite
Etwas befremdlich an der Selbsteinschätzung Bergers wirkt dessen Zurückhaltung gegenüber dem Entwicklungspotenzial, welches seinem Forschungsgegenstand innewohnt:    
"Eines sehr fernen Tges könnten wir vielleicht das halbe Hirn ersetzen." So wird Berger von dem Spielge Artikel zitiert.   <= Die Vision
Man hat manchmal den Eindruck, als spielten die Forscher welche in ethisch heiklen Bereichen arbeiten das Entwicklungspotzenzial ihres Ergebnisse gezielt etwas herunter, um nicht in öffentliche Debatten Bundestagsdebatte über Gentechnik hinein gezogen zu werden. Dabei könnten diese Forschungstätigkeiten einmal den Grundstein legen für eine quasi-Unsterblickeit von Menschen, für eine Kopplung von Gehirnen mit Computern oder von Gehirnen untereinander oder für die direkte Manipulation von Gehirnen durch Computersysteme.   Chronologisch sortierte Literaturliste über Gesellschaftsentwürfe, Utopien, Phantasien, die Life-Sciences etc.Literatur über das Thema Individuum und Gesellschaft

Kurze Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte von Peter Felix SchusterEine Kurzgeschichte über ein Weiterleben als e-Life


  vorheriger Beitrag =>
Eine Ebene höhere: Ein globaler Überorganismus formt den Menschen nach seinen Bedürfnissen... Oberste Ebene: Private Homepage über Quantenphysik, Religion, Weltprozess, neuronale Unternehmen, evolutionäre Ökonomie etc.
Endomorphose Hobby-Philosophie
 

E-Mail Adresse
Kontakt