Chronik einer Endomorphose, 25. August 2001

Stammzellen besiegen den Infarkt
Aachener Zeitung vom 25. August 2001, Titelseite

  Weitere Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001Weitere Zeitungsartikel aus dem Jahre 2001
Der Artikel berichtet davon, dass einem 46-jährigen Infarkt-Patienten in Düsseldorf eigene adulte Stammzellen aus dem Knochenmark in die Herzarterie gespritzt worden seien. Als positives Ergebnis habe sich die Infarktgröße nach zehn Wochen um ein Drittel verringert, jedoch sei wissenschaftlich ein direkter Bezug zwischen Genesung und Behandlung nicht nachgewiesen.

In dem Artikel wird behauptet, dass der Erfolg der Stammzellentherapie größer wird sein können, als die Summe aller bisherigen Therapien und letztendlich würden vielleicht sogar Transplantationen überflüssig.

Dem Artikel nach wurden keine embryonalen Zellen verwendet, sondern auf die "ethisch unbedenklichen" adulten Stammzellen zurückgegriffen.

  Bonner Forscher wollen an embryonalen Stammzellen forschen, 2001umstrittener Forschungsantrag an die Deutsche Forschungsgemeinschaft, 2001
Der Vizevorsitzende des Ärzteverbandes Marburger Bund forderte auf diesen Erfolg hin eine Intensivierung der Forschung mit adulten Stammzellen und auch die aachener Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt bezeichnete den Bericht als "ermutigend".   Soll an embryonalen Stammzellen geforscht werden dürfen?Bundestagsdebatte über Gentechnik, 2001

Das SPD-Parteiorgan "Vorwärts"Die Sozialdemokraten und Gentechnik, 2001

1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Italienischer Arzt will klonen