Chronik einer Endomorphose, 11. Juli 2001

Aus: Aachener Zeitung Online

In einem Online-Artikel der Aachener Zeitung vom 11. Juli 2001 wird über den Film "Final-Fantasy - Die Mächte in Dir" des Regisseurs Andy Jones aus den USA berichtet.

Zeitungsmeldungen, vor allem aus den Aachener NachrichtenWeitere Artikel aus dem Jahr 2001
Dieser Film sei digital erzeugt worden und wirke photorealistisch. Insbesondere eine Figur mit dem Namen "Dr. Aki Ross" wirke aufgrund ihrer lebensecht animierten Augen "unheimlich", so sinngemäß der Artikel.

 
Obwohl laut der Aachener Zeitung Computerexperten davon ausgehen, dass es noch einige Jahrzehnte dauern werde, bis virtuelle Schauspieler ihre echten Vorbilder vollständig verdrängt haben werden, äußerte sich der amerikanische Oscar-Preisträger Tom Hanks mit den Worten: "Ich bin sehr beunruhigt".

 
Der Star-Regisseur Steven Spielberg wird mit dem Zitat angeführt, dass das gesamte Thema für ihn ein "Null-Thema" sei. Doch wird in dem Artikel auf den neuesten Film Spielbergs mit dem Titel "A.I" (Artificial Intelligence) verwiesen. In diesem Film triumphiere die künstliche über die menschliche Intelligenz.

 
Auch wird von einem themenverwandten Filmprojekt Hollywoods berichtet. Der Regisseur Andrew Niccol arbeite an dem Film "Simone": Ein Produzent lässt in diesem Film eine widerspenstige Schauspielerin, Simone, feuern und ersetzt sie komplett durch künstliche Animation. Simone wird zu einem Star und nun tritt das Problem auf, wer denn Autogramme gibt und wer in Talkshows auftritt. Hier endet der Artikel der Aachener Zeitung.

 
An dieser Stelle sei auf den Kino-Klassiker "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger in der Titelrolle verwiesen. Schwarzenegger spielt in diesem düsteren Film einen zu unrecht Verurteilten der in einer lebensverachtenden Gladiatorenshow zu Tode gehetzt werden soll. Gewinnt er allerdings, so winke ihm die Freiheit. Die Veranstalter der Show, die im Fernsehen übertragen wird, zeigen den Fernsehzuschauern Videoclips von ehemaligen Verurteilten, die den Kampf bestanden hatten und anschließend einen Urlaub in Karibik-Umfeld genossen. Im Verlauf des Films stellt sich aber heraus, dass diese Video-Aufnahmen künstlich erzeugt waren: die vermeintlichen "Gewinner" des Gladiatorenspiels lagen als halb verweste Leichen irgendwo im Spielgelände der Horror-Show.

Ein Raketenabwehrsystem bekämpft die MenschheitArnold Schwarzenegger: Terminator
1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Katzen ohne Allergene