Chronik einer Endomorphose, 28. Februar 2001

Aachener Philosophen an gentechnischer Entwicklung beteiligt
Biologisch und ethisch neue Erdbeere

 
Die Aachener Nachrichten vom 28. Februar 2001 schreiben auf Seite 4 über ein von der europäischen Union gefördertes Forschungsprojekt zur Erzeugung einer neuen Erdbeere.

Durch eine gentechnische Veränderung soll die Erdbeere gegen den "grauen Schimmel" (Botrytis cinera) resistent gemacht werden.

Man habe keine artfremden Genmaterialien benutzt. Der Nutzen wäre sogar aus ökologischer Sicht einzusehen, da ja zukünftig schädliche Pflanzenbekämpfungsmittel eingespart werden könnten.

Vom Philosophischen Institut der RWTH Aachen (Uni) sei Professor Kuhlmann an dem Projekt beteiligt, um die moralischen und politischen Beschränkungen zu untersuchen, welche mit einer kommerziellen Nutzung einhergehen.

Es wird in dem Artikel explizit darauf verwiesen, daß keine Freilandversuche geplant seien. Damit wird wahrscheinlich auf Freilandversuche zur Gentechnik in der Nähe des Klinikums Aachen (Gut Melaten) angespielt, welche in den vergangenen Jahren für großes öffentliches Interesse sorgten und eher umstritten waren. Zumindest gab es Saboteure welche die Pflanzen nachts beschädigt hatten.

 
1 Ebene höher: Startseite: "Chronik einer Endomorphose"

Zur Startseite "Seelengrund" und "Weltprozess" (höchste Ebene)

Greenpeace BSE und die Gentechnik